Soziales & Gerechtigkeit

Türöffnung

Aus Bad Bentheim

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Türöffnungen gehören für unsere Feuerwehr mittlerweile zum Alltag. Regelmäßig müssen wir dem Rettungsdienst Zugang in eine Wohnung verschaffen, damit darin befindliche Personen, nach einem Sturz oder medizinischen Notfall versorgt werden können. So oft, wie wir diese Tätigkeiten ausführen müssen, so selten haben wir die Möglichkeit solche Szenarien zu trainieren. Wir befinden uns dabei immer in einem Spagat zwischen einem möglichst schnellen Zugang und möglichst kleiner Beschädigung an Tür und Gebäude. Leider fehlt uns die Möglichkeit, zerstörungsfreie Techniken zu üben, aber auch zerstörend zu üben.

Wie löst das Projekt das Problem?

Seit dem 1.1.2017 wurden wir zu über 30 Türöffnungen gerufen, wie beispielsweise bei Brandeinsätzen oder ähnlichen Einsätzen. Leider haben wir nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten das Türöffnen zerstörend oder zerstörungsfrei zu üben. Dabei bietet eine Übungstür Abhilfe.

Durch den Einsatz von Schließzylindern ist das Üben mit dem Ziehfix, Fallendraht oder auch mit Karten möglich. Das ist besonders hilfreich, wenn keine zeitkritische Türöffnung von uns gefordert wird und wir den Sachschaden gering halten möchten. An der gleichen Tür kann der Einsatz mit dem Halligan-Tool (ein speziell für Feuerwehren konzipiertes Brechwerkzeug) trainiert werden. Hier wird durch das Einschieben von Holzkeilen, Bewehrungseisen oder anderen Riegeln, die Widerstandsklasse der Tür bestimmt.

Die Tür ist für die hohen Belastungen ausgelegt und gibt uns die Möglichkeit, mit steigendem Schwierigkeitsgrad, eine Übung fortlaufend zu wiederholen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Uns als Feuerwehr fehlen schlicht die finanziellen Mittel, eine solche Tür zu beschaffen. Wir möchten die Tür dem Förderverein der Feuerwehr zur Verfügung stellen, der sie dann auch anderen Feuerwehren im Landkreis und näherer Umgebung anbieten kann, um noch weiteren Feuerwehrfrauen und -männern die Möglichkeit zu geben, diese Techniken zu erlernen und zu üben.