Soziales & Gerechtigkeit

Begegnungscafé

Aus Parchim

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Durch die Folgen der Corona-Pandemie sind viele gesellschaftliche Probleme deutlich geworden. Durch unterschiedliche Sichtweisen auf Impfung und Schutzmaßnahmen sind ganz Familien gespalten, Freundschaften zerbrochen, Kolleginnen und Kollegen einander Feind geworden. In der Folge sind viele Menschen einsam geworden. In unserem Bereich betrifft das nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch andere Menschen, denen gesellschaftliche Teilhabe schon vorher schwer zugänglich war: Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete, Arme.

Wie löst das Projekt das Problem?

Seit eineinhalb Jahren begegnen wir diesem Problem mit der "MittwochsMa(h)lZeit". Einmal in der Woche gibt es für alle, die möchten, eine kostenlose Mittagsmahlzeit. Dabei geht es aber um mehr als eine warme Mahlzeit und einen gefüllten Magen. Es geht um Begegnungen, Gespräche und um Zeit. Es ist immer Zeit für ein Gespräch, man setzt sich zusammen, tauscht sich aus. Das ging im Sommer wunderbar in unserem Gartenpavillon. Im Winter wurde es uns schwer gemacht durch 3G und 2G Schutzmaßnahmen, denn manche unserer Gäste sind nicht geimpft. Ihre Mahlzeit haben sie seitdem nur aus dem Fenster heraus gereicht bekommen. Manchmal gab es noch einen Punsch oder einen heißen Kaffee dazu. Daher entstand die Idee zu einem Begegnungscafé: Die Senioren unserer Gemeinde sind dazu ebenso eingeladen wie die Geflüchteten aus unserem Sprechcafé. Jede/r bekommt eine Lieblings-Kaffeezubereitung und in gemütlicher Runde kommt man bei einem leckeren Kaffee leicht miteinander in Kontakt und in echte Gespräche.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Ziel ist, die unterschiedlichsten Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Durch das Begegnungscafé sollen die Begegnungen ermöglicht werden, die im Alltag immer weniger stattfinden. Auf diese Weise finden Menschen Unterstützung dabei, ihre Begabungen zu entdecken und einzubringen. So möchten wir als Kirchengemeinde einen Beitrag leisten, die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden und einsamen Menschen einen Anlaufpunkt zu bieten. Das Projekt ist fortlaufend.