Soziales & Gerechtigkeit

Shoes4kids

Aus Rheinberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Kinder - große und kleine - brauchen Schuhe, mit denen sie durch Regen, Schnee und Matsch laufen können. Nicht vorhandene Schuhe und fehlende Kleidung verhindern oft das Spielen im Freien. Soziale Kontakte werden vermieden.

Kleidung und Schuhe müssen einiges mitmachen können. Freie Bewegung und Kletteraktionen, laufen durch Schnee und Matsch, rennen, hüpfen sind hier beispielhaft genannt. Der sichere Halt im Schuh mit dem passenden Schuh ist wichtig. Die Kleidung muss strapazierfähig und pflegeleicht sein.

In der Realität bestimmen oft Sorgen in den Familien den Alltag und es fehlt schon am nötigsten. Wer jeden Monat gut haushalten muss, ist mit der Ausstattung der Familie schnell an seinen Grenzen. Wenn dann noch eine Klassenfahrt ansteht, dann wird es nicht nur schwierig, da fließen oft auch Tränen. Wichtige Kleidung fehlt, angefangen bei der Unterwäsche, den Socken und den passenden Schuhen. Manchmal muss der Schuh auch besonderen Anforderungen gerecht werden, zum Beispiel wenn die körperliche Konstitution es verlangt. Das wird dann oft auch ein bisschen bis sehr viel teurer. Wir sehen das und berücksichtigen das ohne Einschränkung.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir kümmern uns darum, dass die "kids" was an die Füße bekommen, erfüllen Wünsche und decken den Bedarf, der sich in Sachen Bekleidung zeigt. Mit unserem Projekt Shoes4kids sprechen wir alle an, gerne auch größere Gruppen wie z. B. Fördervereine, Selbsthilfegruppen, Schulen, Kitas, Kindergärten, Sportvereine, Jugendtreffs. Wir wissen, dass Einzelpersonen sich oft nicht trauen um Hilfe zu bitten. Macht es einfach. Wir helfen mitfühlend und niemand muss sich bei uns für was auch immer schämen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Soziales Engagement – nicht eine(r), ALLE!

Wir sehen euch alle! Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in einer Gruppe gleichermaßen versorgt. Das WIR ist uns wichtig. Alle bekommen dasselbe Angebot. Die ganze Mannschaft wird mit neuen Schuhen bestückt. Wir machen uns stark und möchten im ersten Ziel 25 Einrichtungen unterstützen.