Gesundheit

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Aus Leipzig

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wolfsträne begleitet trauernde Kinder und Jugendliche nach dem Verlust eines Elternteils oder eines Geschwisterkindes. In unserer Gesellschaft wird nicht gerne über Sterben, Tod und Trauer gesprochen. Gerade für Kinder ist es aber extrem wichtig, dass sie alle Fragen stellen dürfen und aktiv in den Prozess des Abschiednehmens und Trauerns eingebunden werden. So können spätere psychische und physische Probleme vermindert bzw. bestenfalls vermieden werden.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir begleiten die Kinder individuell mindestens bis zur Beerdigung. Das geschieht auch schon im Sterbeprozess des Erkrankten bzw. ganz kurz nach dem Tod. So fühlen sich die Kinder sofort aufgehoben und wissen, an wen sie sich mit all ihren Fragen wenden können. Anschließend ist es das Ziel, die Kinder in eine Trauergruppen zu übernehmen, in der sie auf Gleichaltrige mit dem gleichen Schicksal treffen. Sie sehen so, dass sie nicht alleine sind und können sich untereinander noch einmal ganz anders austauschen als mit Erwachsenen. Die Begleitung ist vollständig kostenfrei und zeitlich unbegrenzt je nach individuellem Bedarf.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Unser Ziel ist die langfristige psychische Gesunderhaltung trauernder Kinder, auch wenn sie mit einem derartigen Schicksalsschlag konfrontiert waren. Die Kinder sollen ihre Trauer ausleben dürfen und sie gesund verarbeiten.