Soziales & Gerechtigkeit

Theater OHNE WORTE

Aus Medard

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Menschen ohne Deutschkenntnisse sind vom kulturellen Leben in Deutschland weitgehend ausgeschlossen. Sie schauen Filme in ihrer Sprache auf dem Handy und bleiben in ihrer Sprachblase. Es gibt kaum Theater auf arabisch, persisch oder suaheli. Gerade die Kinder, die durch Einrichtungen wie Kindergärten durchaus Theater angeboten bekommen, werden aber durch die Sprachbarriere nicht mitgenommen oder abgeholt. Sie sehen Theater, können es aber nicht verstehen. Die deutsche Gesellschaft kann man durch Kultur kennenlernen. Theater bietet ein erlebbares Medium für Menschen, für die alles neu ist.

Wie löst das Projekt das Problem?

Unsere Theaterprojekt „Ohne Worte“ ist ein niedrigschwelliger kultureller Beitrag für Menschen mit wenigen oder gar keinen Deutschkenntnissen. Die Szenen beschäftigen sich sowohl mit sozial relevanten Themen als auch mit universellen Themen, die in jedem kulturellen Kontext stattfinden und verstanden werden können – je nachdem, ob das Publikum mehr aus Erwachsenen oder Kindern besteht. Auf der Bühne gibt es keine gesprochenen Sätze in deutscher Sprache. Wir bedienen uns der Geräusche, Töne und vor allem der Musik, die der Musiker und die Schauspielerinnen selbst produzieren. Durch die Kommunikation mit Mimik, Gestik und mit dem emotionalen Ausdruck erreichen wir jedes Publikum. So wird jeder Zuschauende in das Geschehen gezogen, weil er ständig mitdenkt und mit dem Geschehen mitfiebern kann. Wir binden das Publikum aktiv ein.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Durch das Theater "OHNE WORTE" möchten wir Kunst und Kultur für alle erlebbar machen, unabhängig von ihren Deutschkenntnissen. Über die Unterhaltung und Einbindung des Publikums möchten wir dafür sorgen, dass sich die Zuschauenden abgeholt fühlen, mitgenommen werden und in unserer Gesellschaft ein Stück weit integrierter und willkommener fühlen.