Soziales & Gerechtigkeit

Inklusiver Kinderspielplatz

Aus Backnang

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Mit dem Projekt "VerEINT im Sport bei der TSG 1846 - Inklusiver Kinderspielplatz" hat sich der Verein zum erklärten Ziel gesetzt, allen Menschen den Einstieg ins Sport- und Vereinsleben zu ermöglichen und Bewegungseinheiten für Menschen mit und ohne Handicap zu schaffen. Wir wollen eine Begegnungsstätte für alle Menschen sein. Wir sehen uns als sozialen Kit und nehmen diese Herausforderung an.

Wie löst das Projekt das Problem?

Auf unserem vereinseigenen Gelände soll ein inklusiver Kinderspielplatz entstehen, der allen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap, die Möglichkeit zur Bewegung schafft und den Eltern einen Ort der Begegnung bietet.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Durch den inklusiven Kinderspielplatzes schaffen wir Gelegenheit, mehr Aufmerksamkeit für die sportlichen Angebote unseres Vereins zu bekommen. Des weiteren schaffen wir für Menschen mit Handicap einen niedrigschwelligen Einstieg in den Sport. Leider ist es noch immer so, dass sportliche Aktivitäten bei Menschen mit Handicap zu kurz kommen. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung sehr ernst und wir wollen uns stets weiterentwickeln.