Soziales & Gerechtigkeit

Gemeinsam – mit einer Stimme!

Aus Südermarsch

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Im Zeitalter der Inklusion möchten wir diesem Vorhaben wirklich eine Stimme geben und nicht nur darüber reden, sondern zusammen unter dem Motto "Gemeinsam – mit einer Stimme" Inklusion leben. Ein Herzensprojekt in Husum, auch mit einer Signalwirkung über unsere Stadt hinaus. Einsamkeit, Depression, Verwahrlosung und Alter setzen den Menschen, gerade nach der Pandemie, schwer zu. Viele sind auf sich allein gestellt und können am sozialen Leben leider nicht teilnehmen, weil Mobilität nicht vorhanden ist oder kognitive Einschränkungen dies in Eigenregie nicht zulassen. Sie fühlen sich ausgegrenzt und verlieren den Lebensmut und die Hoffnung auf eine Perspektive!

Wie löst das Projekt das Problem?

Ich habe Zeit für Dich! Paten kümmern sich um Menschen mit Handicap und finden sich als große Gruppe von Menschen mit und ohne Handicap zusammen und gründen ein Chor-Projekt. Jeder und jede mit seiner eigenen Stimme, aber zusammen als gemeinsame Stimme für Inklusion. Ein Herzensprojekt in Husum, auch mit einer Signalwirkung über unsere Stadt hinaus. Einsamkeit, Depression und Alter setzen den Menschen, gerade nach der Pandemie, schwer zu. Als Pate habe ich eine positive gesellschaftliche Aufgabe. Ich unterstütze einen Menschen mit einem Handicap und zusammen begeistern wir uns für dieses Projekt. Beide profitieren, finden einen Lebenssinn und können am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Die Teilnehmenden des Projektes finden sich zusammen und treffen sich regelmäßig.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Weg aus der Einsamkeit, aus der Verzweiflung, aus schlechten Gedanken. Die Abwärtsspirale stoppen. Paten finden eine sinnstiftende und positive Aufgabe, die ihr Leben bereichert. Gehandicapte Menschen bekommen eine Chance, nicht nur dabei zu sein, sondern mittendrin, als Teil der Gesellschaft, geachtet und geschätzt. Zusammen profitieren beide Klientel von unserem Projekt und entwickeln Lebensfreude!