Soziales & Gerechtigkeit

Sport verbindet Menschen - Bewegen und Begegnen

Aus Bruchköbel

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Ausgrenzung, fehlende Toleranz, mangelnde Sozialkompetenz und mangelnde Bewegung sind nur vier Schlagworte, die heutzutage in unserer Gesellschaft leider viel zu oft zum Tragen kommen. Doch in Krisenzeiten rücken wir zusammen, zeigen Solidarität und humanistische Verantwortung. Doch muss uns immer erst eine Krise deutlich machen, wie wertvoll Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein und Engagement in unser Gesellschaft ist?

Viel zu oft, ist zu beobachten, wie Ausgrenzung durch z.B. unterschiedliche Bildungsschichten entsteht, wie sich mangelnde Sozialkompetenz auf ein heutiges Vereinsleben ausübt und wie mangelnde Bewegung zu immer weniger gesellschaftlichen Begegnungen führt. Probleme bzw. sagen wir Herausforderungen, denen wir uns als Förderverein Tischtennis e.V. stellen möchten. Tischtennis ist die fünftbeliebteste Sportart. Tischtennis verbindet, fördert die Sozialkompetenz, schafft Bewegung durch Begegnung und ist auch ohne große Vorkenntnisse mit Spaß und Freude erlebbar.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wie wir die oben genannten Herausforderungen lösen? In dem wir sie anpacken.

Wir sind davon überzeugt, das auch unsere nachkommenden Generationen ermutigt werden müssen, dass Menschen, die sich in Vereinen engagieren, nicht nur wertvolle Beiträge in unserer Gesellschaft leisten, sondern darüber hinaus, eine breite Palette an Soft-Skills erlernen. Als neu gegründeter Förderverein (Mai 2021) ist es unser Bestreben und Vorhaben, durch gezielte Kampagnen (wie z.B. aktuelle Ukrainische-Flüchtlingskampagnen, Tag der offenen Tür, Tischtennis-Events, Workshops und die Einbindung von neuen Technologien), Menschen wieder mehr zu verbinden und Vereinsengagement zu fördern. Vereine leiden jährlich unter dem Rückgang von Mitgliederzahlen, Nachwuchs und engagierten Menschen für Vorstandstätigkeiten. Doch wohin soll das führen? Es braucht keine Krisen, um sich Herausforderungen zu stellen, doch es braucht engagierte Menschen. Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, wieder Werte zu vermitteln.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Integrations- und Inklusionsarbeit durch Vereinsarbeit! Eines unser obersten Ziele. Neue Medien lassen die Generation Y nicht mal mehr darüber nachdenken, sich in einem Verein zu engagieren. Immer weniger junge Erwachsene, leisten einen gesellschaftlichen Beitrag durch Ehrenamt, auch mangels Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen. Tischtennis kann jeder spielen. Ob mit Handicap, mit sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen, Sprachbarrieren, Alter oder anderer Herkunft. Dadurch entstehen gemeinschaftliche Begegnungen, Engagement und wichtige Werte und Tugenden.

Was ist also unser Ziel? Nachdenken erzielen, Nachwuchs schaffen, Werte vermitteln, Inklusionsarbeit, Engagement fördern, Vereinssport interessant machen und Menschen wieder mehr zusammenführen.