Bildung

Manege frei für die Grafi-Kids

Aus Grafenberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Während der letzten zwei Jahre waren es vor allem die Kinder, die extreme Einbußen hinnehmen mussten. Manchmal waren es sogar die normalen Dinge, die einfach nicht mehr möglich waren: Freunde treffen, zusammen Fussball spielen, Schwimmen lernen, turnen und sogar das Lernen war oft nur eingeschränkt möglich. Um für die Kinder der Grundschule Grafenberg das Wir-Gefühl zu stärken, planen wir für eine Woche ein Zirkusprojekt, bei dem jedes Kind alles testen und über sich hinauswachsen kann/soll.

Wie löst das Projekt das Problem?

Während der fünf Zirkustage soll ein ausgeprägtes Wir-Gefühl über die Schul- und Klassengrenzen hinaus entstehen, gepaart mit Spaß und unglaublichem Ehrgeiz. In einer entspannten, faszinierenden Lernumgebung gestalten die Kinder gemeinsam dieses Projekt aktiv und selbstverantwortlich mit. Jedes Kind darf sich frei entfalten, neues probieren und so die eigenen Grenzen überwinden. Auf jeden Fall wollen wir den Kindern wieder Freude und ein Wir-Gefühl (gemeinsam etwas Schönes erreichen) schaffen und vermitteln. Es soll den Kindern mit ihrer abschließenden Aufführung das Gefühl gegeben werden, höchste Anerkennung vor einem breiten Publikum erleben zu können.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Dieses Arbeitsklima kann eine Grundlage für einen guten Unterricht sein, in dem Interesse und Engagement im Klassenverbund weiter gelebt wird. Durch das Erkennen und Ausschöpfen der eigenen Fähigkeiten, wird die Möglichkeit geschaffen, dies auf alle Lernfächer und schulischen Prozesse zu übertragen.

  • Deutsch: Einladungskarten und Plakate schreiben, Begrüßung und Verabschiedung des Publikums, Ansagen der einzelnen Acts.
  • Sport: Geschicklichkeit, Laufen, Springen, tänzerische Bewegung, Rhythmus und Timing sind wichtige Bestandteile vieler Zirkusnummern.
  • Musik: In einer Zirkusnummer ist ein wichtiges gestalterisches Element. Sie setzt Höhepunkte, bestimmt das Timing und erzeugt verschiedenste Stimmungen.
  • Naturwissenschaft: Worin unterscheidet sich das Jonglieren von Tüchern und Bällen? Wie funktionieren Zaubertricks? Was ist optische Täuschung?

Das alles soll erlernt werden.