Bildung

Dialog Chancen

Aus Nürnberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Die Chance, das eigene Potenzial zu entfalten und eigene Stärken zu kennen und zu nutzen, hängt stark von der individuellen Lebensrealität junger Menschen ab, sodass soziale und finanzielle Umstände die Laufbahn junger Menschen, gerade in Deutschland (vgl. PISA 2018), stark determinieren. Eingeschränkte soziale und ökonomische Ressourcen erschweren jungen Menschen, sich auf ihrem Bildungsweg auf sich selbst zu fokussieren, Möglichkeiten zum Erreichen ihrer Ziele wahrzunehmen und Kontakte zu knüpfen, die ihnen Zukunftsperspektiven eröffnen. Für Betroffene bedeutet das, dass der sozioökonomische Hintergrund der Herkunftsfamilie sich auf ihren individuellen Werdegang niederschlägt und sich die Benachteiligung reproduziert, wodurch soziale Immobilität entsteht. Gesamtgesellschaftlich hat dies zur Folge, dass sich elitäre Bildungsschichten und berufliche Stellungen homogenisieren und Angehörige unterschiedlicher Schichten nicht ausreichend repräsentiert werden.

Wie löst das Projekt das Problem?

Aelius bietet mit dem Mentoring-Programm "Dialog Chancen" eine einzigartige, individuelle Unterstützung für benachteiligte junge Menschen. Wir begleiten Schüler:innen mit individuellen Mentor:innen, die ihnen als Wegbegleitung, vertrauensvoller Ansprechperson und vor allem als Mutmacher:in bis zum erfolgreichen Schulabschluss zur Seite stehen. Neben dem Mentoring haben die Schüler:innen Zugang zu einem ideellen Jahresprogramm aus Workshops, Seminaren und Sommercamps, sodass sie unabhängig ihrer sozialen und finanziellen Umstände nicht nur individuelle Unterstützung erfahren, sondern Zugang zu neuen Perspektiven und Netzwerken erhalten. Darüber hinaus können die Schüler:innen im Rahmen des Mentorings auch individuelle Beratungsangebote wahrnehmen zu Themen rund um Berufs- und Studienorientierung, Studien- und Ausbildungsfinanzierung oder erhalten Unterstützung z. B. bei der Erstellung von Bewerbungen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten mit unserem Förderangebot zunächst eine Plattform für die eigene Selbstentfaltung, gesellschaftliche Teilhabe, Zugang zu neuen Perspektiven und einem Netzwerk unabhängig von sozialen und finanziellen Umständen ermöglichen. Darüber sammeln die jungen Menschen wertvolle Erfahrungen, um ihren Bildungs- und Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten. So leisten wir einen Beitrag dazu, dass der individuelle Bildungserfolg junger Menschen von sozialer Herkunft entkoppelt wird. In unserer Förderzeit unterstützen wir nicht nur soziale Mobilität, sondern ermutigen benachteiligte junge Menschen dazu, sich selbst als Teil einer pluralistischen Gesellschaft zu begreifen, die sie aktiv mitgestalten können und fördern ein soziales/gesellschaftliches Engagement. Denn nur wenn Menschen mit verschiedener sozialer Herkunft auch die Gesellschaft, in der wir leben, partizipativ mitgestalten, können wir eine lebenswerte, chancenreiche Gesellschaft für alle gestalten.