Bildung

Upcycling: Krankenwagen wird Kids-Forschermobil

Aus Essen

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Kinder lieben die Natur und doch kommen sie im Zeitalter der Digitalisierung immer seltener mit ihr in Kontakt. Dabei sind Kinder von Natur aus kleine Forscher und die Nähe zu Pflanzen und Tieren ist enorm wichtig für die eigene Entwicklung. Und nur wer die Natur erfährt, begreift warum wir sie schützen müssen. Gleichzeitig fehlt beim Biologieunterricht in der Schule oft die Möglichkeit für praktische Erfahrungen. Doch probieren geht über studieren – Am besten lernt man durch anfassen, fühlen und selbst machen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Upcyclen statt neu kaufen: Ein ausgesonderter Sprinter-Krankenwagen soll zu einem mobilen Forschungslabor umgebaut werden. Unsere Naturschutzgruppe setzt das mobile Labor dann bei Outdoor-Tagesveranstaltungen mit Kindergartengruppen, Schulklassen, sowie Ferienprogramm-Gruppen ein. Dafür wird statt der Krankenliegen im Innenraum des Krankenwagens ein Regalsystem fest mit der Karosserie verbaut. Um zum mobilen Forscherlabor für Kids zu werden, ist eine gute Ausrüstung notwendig – vom sog. Ruttner Schöpfer, zur Entnahme von Wasserproben, bis hin zu Schüler-Mikroskopen. Natürlich passt keine ganze Klasse ins Forschermobil. Deswegen möchten wir Klapptische und –stühle anschaffen, die bei den Veranstaltungen rund um das Forschermobil aufgebaut werden. Hier findet dann die Natur-Erforschung mit den Kindern statt. So bringen wir den Kindern die Natur ein Stück näher und sensibilisieren sie für unsere Umwelt, die es gemeinsam zu schützen gilt.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Gemeinsam mit Schulklassen, aber auch mit Kindergartengruppen oder Ferienprogramm-Gruppen analysieren wir Gewässerproben direkt vor Ort, beobachten und bestimmen heimische Vogelarten. Mit unserem Mobil können wir uns unkompliziert mit Schulklassen direkt in der Natur treffen. Etwa am Baldeneysee oder der Ruhr in Essen. Mithilfe des Kids-Forschermobils bringen wir Kindern und Jugendlichen die Natur ein Stück näher und wecken ein besseres Verständnis für die Umwelt in der wir leben. Die Natur wird bei der praktischen Arbeit als Kreislauf erkannt: So sind etwa Larven von Köcherfliegen, die wir gemeinsam am Ufer entdecken, ein erster Hinweis auf eine gute Wasserqualität, denn nur dann sind sie vorzufinden. Insekten wiederum dienen Vögeln als Nahrungsquelle, Vögel dienen u.a. als Bestäuber von Früchten usw. Wer diese Zusammenhänge erkennt, wird seine Umwelt schätzen und schützen lernen.