Soziales & Gerechtigkeit

Letzte Wünsche erfüllen, Lebensfreude schenken

Aus Ovelgönne

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Vor zwei Jahren haben wir den Saxofonisten Christian Walther "Chris Kawa" beauftragt, uns bei einer Wunscherfüllung mit seiner großartigen Musik zu unterstützen. Als er an diesem Tag seinen Platz im Garten des Hospizes eingenommen hatte und anfing zu spielen, kamen nach und nach weitere Hospizgäste auf ihren Terrassen und lauschten seiner Musik zu. Seine ruhige Art und sein sicheres und gekonntes Auftreten war lange Thema unter den Hospizbewohner*innen und bei den anwesenden Pflegefachkräften.

Seither geht es mir nicht aus dem Kopf, solche Auftritte mit ihm auch in anderen Hospizen, mit denen wir zusammenarbeiten, zu veranstalten.

Wie löst das Projekt das Problem?

Da wir bereits für dieses Jahr schon zwei Anfragen von Hospizen für die Teilnahme des Lebenswunsch e.V. zu deren diesjährigen Sommerfesten bekommen haben, würde ich es mir wünschen, den Saxofonisten Chris Kawa beauftragen zu können und uns dabei vor Ort zu unterstützen, um den Lebenswunsch e.V. gut und auffallend repräsentieren zu können.

Gern würde ich ihn auch unabhängig davon, zu anderen Hospizen einladen, um den Lebenswunsch e.V. erneut in die "Köpfe" der Hospize hervorzuholen und vor allem den Hospizbewohner*innen und anwesenden Pflegefachkräften eine sehr schöne Freude zu bereiten.

Wir arbeiten in einem guten Netzwerk u.a. mit Hospizen im gesamten Nordwesten in Niedersachsen und Bremen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Mit den Auftritten könnten wir im Zuge der damit verbundenen Öffentlichkeitsarbeit den Lebenswunsch e.V. fördern und stärken. Ferner wirkt damit auch die uns am Herzen liegende niedrigschwellige Aufklärungsarbeit über die Möglichkeiten am Lebensende.

Wir wollen sechs Veranstaltungen organisieren und einen Sternekoch mit seinem Team in ein Hospiz zu holen, um den dortigen Gästen eine zusätzliche Freude zu ermöglichen.