Soziales & Gerechtigkeit

Kochen lernen in inklusiven Kochkursen

Aus Birkenau

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

In Kooperation der drei Vereine "Hilfe zum Leben", dem "TSV Birkenau" und "Wir DABEI!" möchten wir einer inklusiven Gruppe, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung, mit der notwendigen Betreuung und passgenauer Unterstützung die Möglichkeit geben, gemeinsam das Kochen zu lernen. Dazu gehört die Planung und der Einkauf, sowie das Aufräumen und Saubermachen.

Menschen mit Behinderung wird oftmals nicht die Möglichkeit gegeben, mitten in der Gesellschaft lebenspraktische Fähigkeiten, in Gruppen mit Gleichaltrigen ohne Behinderung, zu erlernen. In separierten Lerngruppen, in denen nur Menschen mit Behinderung sind, gibt es häufig keine adäquate Rückmeldung. Die Möglichkeit des Feedbacks ist in vielen Fällen sehr eingeschränkt oder es gibt auch positives Feedback für nicht erwünschtes Verhalten. Vorhandene Kochkurse sind häufig nicht auf die Unterstützungsbedarfe von Menschen mit Behinderung ausgerichtet.

Wie löst das Projekt das Problem?

Anhand von auf die Zielgruppe abgestimmter Gerichte und den konkreten Anmeldungen für die Teilnahme, wird jeder Termin individuell geplant und vorbereitet. Zur Unterstützung setzen wir Gebärdensprache, Metacom (Bild)-Symbole, Rezepte und Anleitungen in leichter Sprache und den Anybook-Stift (zum Vorlesen) ein. Darüber hinaus sind neben Köchen mit Ausbildererfahrung auch, je nach Bedarf, pädagogische Fachkräfte oder auch Gebärdendolmetscher während des gesamten Kochkurses im Einsatz.

Das Projekt soll die Chance eröffnen, in einem inklusiven Rahmen lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen. Die Lernprozesse werden mit einer entsprechenden Rückmeldung von Gleichaltrigen ohne Behinderung häufig viel besser abgespeichert. Das Feedback von älteren Erwachsenen wird wahrgenommen – von Gleichaltrigen aber deutlich mehr im Gehirn gespeichert. Deshalb lernen Kinder auch am besten von Kindern.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlernen soziale Kompetenzen, lebenspraktische Fähigkeiten beim Kochen, Einkaufen und Organisieren und nicht zuletzt zur Hygiene. Sie werden in den Bereichen Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation gestärkt. Alle müssen sich auf einander einlassen und lernen so die Bedürfnisse anderer zu respektieren. Die Selbstständigkeit wird ebenso gefördert. Unsere Motivation bezieht sich auch auf die Vermittlung von Spaß und Freude im Umgang mit Lebensmitteln und dem Erlebnis ein Essen gemeinsam herzustellen und dieses dann auch in der Gruppe zusammen zu genießen. Nebenbei wird auch der verantwortungsbewusste Umgang mit gefährlichen Gegenständen gelernt. Durch das Projekt werden verschiedene Ressourcenerfahrungen aufgebaut, wie das Erleben von Selbstwirksamkeit. Dies verleiht ihnen mehr Stärke und bietet Motivation sich auch in Zukunft im Lebensalltag mehr einzubringen.

Die Lernergebnisse werden in die Gründung einer Inklusionsgastronomie einfließen.