Soziales & Gerechtigkeit

Nachhaltig bei der Nachhaltigkeit

Aus Seelze

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Lebensmittelabfälle entstehen überall und aus vielen Gründen. Dabei sind die meisten der sogenannten Abfälle gar keine! Oft ist es einfach nur eine Druckstelle, die einen ansonsten vollkommen makellosen Apfel aus dem Verkaufsregal in die Mülltonne befördert. Der Verbraucher will nur einwandfreie Ware.

Hier schreiten wir ein, indem wir eben solche Lebensmittel abholen. Jeder weggeworfene Apfel, der lediglich aus optischen Gründen entsorgt wird, kostet uns alle eine Vielzahl von Ressourcen, die wir somit sinnlos verschwenden. Jeder Apfel braucht ungefähr 200 Liter Wasser für Wachstum, Lagerung, Transport und Verarbeitung. Dabei entstehen ca. 150g CO2, was einer etwa einen Kilometer langen Autofahrt entspricht.

Das muss nicht sein! Wir holen, immer unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, genau solche Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter. Es ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag den wir leisten, aber jeder Apfel, jedes Brot, jeder Käse usw. den wir vor der Vernichtung bewahren und an Bedürftige weitergeben, hilft.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir holen die großen und kleinen Spenden in Form von Lebensmitteln und auch Kleidung bei unseren industriellen und privaten Sponsoren ab.

Dies sind hauptsächlich überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, aus Überproduktion stammen, beschädigte Verpackungen haben oder aus sonstige Gründen nicht mehr verkauft werden könnten. Dabei wollen wir noch stärker auch auf Nachhaltigkeit setzen, indem wir Mehrweg Eierboxen angeschafft haben, Einweg größtenteils verbannt haben und alternative Antriebe in unseren Fahrzeugen einsetzen, z.B. Lastenräder und E-Fahrzeuge.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir haben sehr ambitionierte Pläne, neben der Umstellung von Kunststofftüten für lose oder Sortierlebensmittel auf Papier oder Stoff, wollen wir zur Lagerung empfindlicher Lebensmittel, die vorhandenen Kühlmöglichkeiten um ein Kühlhaus erweitern.

Wir wollen hier eine Richtungsänderung, eine Beispielfunktion einnehmen. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen umdenken und sehen das man auch nachhaltig, ohne nennenswerte Einschränkungen, seine Aufgaben erfüllen kann. Wenn so nur ein Teil der Menschen sensibilisiert wird, ist viel erreicht. Wir wollen Lebensmittelverschwendung einschränken!

Ganz im Sinne von : "Menschen helfen, Umwelt schützen und Ressourcen schonen".