Soziales & Gerechtigkeit

Info-Film: Schutz und Hilfe im Frauenhaus

Aus Potsdam

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Trotz aller Fortschritte bei der Gleichberechtigung der Geschlechter ist häusliche Gewalt bis heute präsent. Bedingt durch die Corona-Pandemie und das Kriegsgeschehen in der Ukraine hat der Schutz vor häuslicher Gewalt für viele Frauen nochmals an Bedeutung gewonnen. Über die eigenen Gewalterfahrungen zu sprechen und sich Schutz, Hilfe und Beratung zu suchen, ist für viele betroffene Frauen sehr schwierig: Aus Scham über die eigene Situation, Angst vor den Reaktionen des sozialen Umfeldes und des (Ex-)Partners, Unwissenheit über die Angebote, die es gibt. Gerade der Aufenthalt in einem Frauenhaus ist für viele Frauen mit Fragen und Unsicherheiten verbunden, geht es doch darum, das eigene Zuhause und das gewohnte Umfeld (und das der Kinder) zu verlassen. Häufige Fragen sind: • Wie komme ich an einen Platz in Frauenhaus? • Was passiert im Frauenhaus? • Kann ich meine Kinder mitbringen? • Was sollte ich mitbringen, wenn ich ins Frauenhaus gehe?

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit einem Info-Film (ca. 2 Minuten) möchten wir über den Aufenthalt im Frauenhaus informieren, lokal und bundesweit. Leicht verständliche Infos zu Aufnahme und Einzug ins Frauenhaus und darüber, wie es danach weitergeht, sprechen Zielgruppen an, die wenig leseaffin sind oder deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Bewegte Bilder sind gut verständlich und sprechen die Gefühlsebene an. Videos können über einen Link, Webseiten und Social Media schnell und unkompliziert verbreitet werden. Über unsere Netzwerke, etwa zu dem der Brandenburgischen Frauenhäuser oder der bundesweiten Frauenhauskoordinierung, machen wir den Film einem großen Publikum zugänglich; begleitet durch gedruckte und digitale Infomaterialien. Mit VisionX haben wir bereits einen Imagefilm produziert sowie einen Infofilm über die Spurensicherung nach Vergewaltigung, der auch im Potsdamer ÖPNV gezeigt wird. VisionX produzierte bereits für das Bundesfamilienministerium sowie für die Berufsgenossenschaft für Gesundheit.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Um von Gewalt betroffene Frauen zu erreichen und ihnen in ihrer Situation zu helfen, braucht es Informationen: Über die Anlaufstellen, ihre Erreichbarkeit und das, was dort passiert. Die Suche nach Informationen ist für viele von Gewalt betroffene Frauen der erste Schritt, etwas an ihrer Situation zu verändern. Mit unserem Info-Film bieten wir genau diese Informationen sehr niedrigschwellig und leicht verständlich an, denn bisher gibt es so ein Angebot noch nicht. Unser Ziel ist es, mit dem Info-Film Ängste, Unsicherheiten und auch Vorurteile abzubauen und die häufigsten Fragen rund um den Aufenthalt in einem Frauenhaus zu beantworten. Das sensible Thema des Gewaltschutzes vermitteln wir mit einem Film, der komplett oder teilweise in 2D-Animation produziert wird. Um weitere Zielgruppen zu erreichen, ist denkbar, das Video mehrsprachig zu erstellen. Die begleitenden Infomaterialien orientieren sich an der Machart des Films und sollen auch unabhängig davon leicht verständlich sein.