Soziales & Gerechtigkeit

Trainingsgeräte für unsere Rettungshunde

Aus Carlsberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wir sind die Rettungshundestaffel Mittelpfalz e.V. und gehören dem Bundesverband Rettungshunde (BRH) an. Wir arbeiten als gemeinnütziger Verein rein ehrenamtlich und finanzieren uns über Spenden. Unsere Staffel macht es sich dabei zur Aufgabe, vermisste Personen v.a. in Waldgebieten, jedoch auch unter Trümmern aufzuspüren. Indem wir vermisste Personen mit Hilfe unserer Rettungshunde schnell und professionell aufspüren, können wir oftmals Menschenleben retten. In unserem primären Einsatzgebiet, dem Pfälzer Wald, ist das Gelände teilweise sehr steil und unwegsam, weshalb es wichtig ist, dass sowohl Hund als auch Mensch gut vorbereitet und ausgerüstet in solche Einsätze gehen. Bei Trümmereinsätzen gilt dies umso mehr. Um uns und unsere Vierbeiner noch besser auf Einsätze vorzubereiten, möchten wir gerne spezielle Trainingsgeräte wie z.B. Wippe und Leiter für unsere Hunde anschaffen, was uns aktuell ohne Unterstützung aus Kostengründen leider nicht möglich ist.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir finanzieren uns rein durch Spenden und sind rund um die Uhr das ganze Jahr verfügbar, wenn uns die Feuerwehr oder Polizei anruft. Dann ist irgendwo eine Person vermisst und in einer Notlage. Durch die Fördersumme wäre es uns möglich, Übungsgeräte für das Rettungshundetraining anzuschaffen, um unsere Hunde noch besser auf den Ernstfall vorzubereiten. Dies können zum einen Wackelbretter, Hochgerüste, Leitern und Wippen sein, jedoch auch Tunnel zum Durchkriechen. Durch ständiges Üben kann dann im Einsatz auch im unwegsamen Gelände rasch und ohne Eigengefährdung zuverlässig nach den vermissten Personen gesucht werden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten unsere Rettungshunde noch besser auf die Einsätze vorbereiten, denn je professioneller wir üben können, desto sicherer, schneller und besser können wir auch im Einsatz sein. Gerne würden wir in unser regelmäßiges Training Übungen an Trainingsgeräten für Hunde einbauen, um Koordination und Trittsicherheit zu schulen. Dieses Training zur Geländegängigkeit unserer vierbeinigen Kameraden durch spezielle Übungsgeräte könnte im Einsatzfall einer vermissten Person das Leben retten!