Soziales & Gerechtigkeit

Handicup

Aus Eich

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Alle reden über Inklusion, aber kaum einer lebt sie, wir wollen das ändern!

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir wollen eine Tanzveranstaltung organisieren, bei der Tanzgruppen mit "Handicap" teilnehmen dürfen und sich mit Tanzgruppen ohne "Handicap" messen können. Wir trennen nicht nach "gesund" und "beeinträchtigt", sondern wir verbinden! Aktuell haben wir dafür auch schon Nachfrage, eine verbindliche Zusage ist aber noch von den dann geltenden Coronaregeln und der Finanzierung abhängig, da wir für die Tanzgruppen mit behinderten Menschen auch die Anreise und Unterbringung in angemessener Form organisieren und bezahlen wollen. Eine Tanzgruppe aus Schleswig-Holstein hat bereits großes Interesse geäußert, aber die können eine so weite Anreise bis nach Rheinland-Pfalz inkl. angemessener Übernachtungsmöglichkeiten für sich selbst und alle Betreuer nicht privat finanzieren.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Ziel dieser Veranstaltung ist es, sich sportlich und menschlich auf Augenhöhe zu begegnen und durch den gemeinsamen Sport ins Gespräch, den Austausch und dem Miteinander zu kommen. Außerdem wollen wir eine Vernetzung über regionale Grenzen hinaus ermöglichen und dauerhafte Verbindungen zwischen Menschen schaffen, die das gleiche Hobby eint. Der Erlös dieser Veranstaltung wird ausschließlich zur Förderung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigung verwendet.