Soziales & Gerechtigkeit

Familien in Krankheit, Tod und Trauer begleiten

Aus Günzburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

In Deutschland leben ca. 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensbedrohlichen oder einer lebenslimitierenden Erkrankung, an der sie vorzeitig sterben. Die Betreuung und Begleitung erstreckt sich über einen, im Vergleich zur Sterbebegleitung Erwachsener, längeren Zeitraum. Nicht nur für die betroffenen Kinder, sondern auch für deren Geschwister und Familien, ist dies sehr belastend und alleine nur schwer zu bewältigen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Günzburg/ Dillingen des Malteser Hilfsdienst e.V. bietet mit „Herzenswunschkrankenwagen“ den betroffenen Kindern die Chance noch ein letztes Mal etwas persönlich Wichtiges zu unternehmen. Ein erfüllter Herzenswunsch lässt alle Augen strahlen. Die letzten Wünsche sind sehr individuell. Noch einmal das Meer sehen, ein Besuch im Theater, ins Fußballstadion oder die Fahrt zu einer Familienfeier kann hier ein entsprechendes Beispiel sein. Mit dem Projekt "Herzenswunschkrankenwagen" können schwerstkranken Menschen nochmal Wünsche erfüllt werden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Neben der allgemeinen Hospizarbeit, bietet der Kinder- und Jugendhospizdienst Günzburg/ Dillingen des Malteser Hilfsdienst e.V. bei "Herzenswunschkrankenwagen" die Infrastruktur und den notwendigen personellen und organisatorische Rahmen, um die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Familien in der schweren Zeit optimal zu begleiten und zu unterstützen. Zur Erfüllung von Herzenswünschen ist ein immenser Geldbetrag von Nöten. Wir wollen das Engagement durch finanzielle Förderung für die nächsten Jahre gewährleisten und wenn möglich ausbauen.