Soziales & Gerechtigkeit

Inklusion Muss Laut Sein

Aus München

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

"Inklusion Muss Laut Sein" ist ein Projekt mit Herz und Leidenschaft. In Deutschland leben mehr als 10 Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Wo sind sie? Noch viel zu selten sind sie im öffentlichen Leben sichtbar. "Inklusion Muss Laut Sein" kümmert sich daher um Barrierefreiheit im Alltag, vor allem bei Kulturveranstaltungen wie Konzerten, Festivals, Theater- oder Kinobesuchen. Die Initiative steht sowohl informierend (mit Website und Social Media) als auch helfend (mit einem Begleitpersonen-Netzwerk) sowie beratend (für Veranstalter, Einrichtungen, Festivals) und schulend zur Seite (mit Simulations-Equipment). Sie tritt ehrenamtlich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein und versucht Barrieren in den Köpfen abzubauen. Im Vordergrund steht nicht Mitleid, sondern Spaß an einer Welt, an der alle gleichberechtigt teilhaben. Kreative Aktionen und Inklusionstage wecken das Bewusstsein und bleiben im Gedächtnis. Denn: Nur wer laut ist, wird auch gehört!

Wie löst das Projekt das Problem?

"Inklusion Muss Laut Sein" ist ein Projekt von, für und mit kulturbegeisterten Menschen. Hierbei spielt es keine große Rolle, ob eine Behinderung vorhanden ist oder nicht. Vielmehr verbindet uns alle die Liebe und Leidenschaft zu den eigenen Hobbys. Das kann ein Fußball-Spiel sein, der Besuch des größten Heavy Metal Festivals oder ein Abend im Theater. Unsere ehrenamtlichen Begleiter und Begleiterinnen nennen wir liebevoll BUDDIES, eine Abwandlung von Freund oder Kumpel. Ein Abend oder ein Festival-Besuch besteht immer aus 2 BUDDIES, einem der als Begleitung mitdarf und einer Person mit Behinderung, der oder die diese Begleitung durch ein Ticket ermöglicht. So werden zwei sich völlig fremde Menschen zu einem BUDDIE-Team. Da wir finden, dass Ehrenamt nicht noch etwas kosten darf, trägt "Inklusion Muss Laut Sein" alle Ausgaben für Fahrten, Verpflegung oder den Eintritt. Zudem ermöglichen wir es in jedem Jahr Menschen mit einem geringen Einkommen Veranstaltungen zu besuchen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

"Inklusion Muss Laut Sein" und die Menschen dahinter glauben an die Lust zum Ehrenamt, dass jeder Mensch Fähigkeiten hat und diese auch einsetzen sollte. In unser heutigen, meist hektischen Gesellschaft, ist es nicht einfach den Spagat zwischen Familie, Job und Ehrenamt zu schaffen. Im Konzept von "Inklusion Muss Laut Sein" gehen wir daher den umgekehrten Weg und richten uns nach der Zeit, die uns unsere BUDDIES zur Verfügung stellen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderung, brechen wir Vorurteile auf. "Inklusion Muss Laut Sein" ist so etwas wie Tinder für Kulturveranstaltungen. Durch die Beratung von VeranstalterInnen zum Thema Barrierefreiheit auf Veranstaltungen schaffen wir seit 15 Jahren immer neue Wege der Teilhabe für alle. Abgerundet wird das Projekt durch die Informationen zu Locations und Festivals. Hierbei geht es darum, dass Gäste sich vor einem Konzert schon informieren können, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.