Soziales & Gerechtigkeit

Extra-Zeit – Hilfe für benachteiligte Kinder

Aus Essen

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Die Corona-Pandemie hat sich verheerend auf das Leben unzähliger Menschen ausgewirkt. Insbesondere Kinder leiden bis heute unter schwerwiegenden Beeinträchtigungen. Dies gilt sowohl für ihre physische und psychische Gesundheit als auch für ihr Sozialleben und die wirtschaftliche Situation ihrer Familien. Diese Problematik zeigt sich deutlich an den Schulen in unseren Tätigkeitsbereichen. Die Einschränkung des Präsenzunterrichts und das Aussetzten außerschulischer Aktivitäten haben sowohl zu Nachholbedarfen im sozialen Miteinander als auch zu signifikanten Lernrückständen geführt. Vor allem Schüler:innen, die aufgrund der wirtschaftlichen oder sozialen Situation ihrer Familie ohnehin benachteiligt werden, sind von diesen erheblichen Auswirkungen betroffen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit dem Projekt „Extra-Zeit“ unterstützen wir Schüler:innen an Grundschulen in Essen und Gelsenkirchen dabei, die Beeinträchtigungen der Pandemie auszugleichen. Die „Extra-Zeit“ bietet Ausflüge, Nachhilfe und Sport an, um die soziale Kompetenz, Konzentrationsfähigkeit und Bewegungsfreude der Schüler:innen gezielt zu fördern. Gleichzeitig sind die qualifizierten Projektmitarbeiter:innen und freiwilligen Helfenden auch Ansprechpartner:innen für private und schulische Fragen und Probleme. Dazu werden diese von unserer Projektleitung Sarah Khalifa fachlich eng begleitet und weiterqualifiziert.

Ursprünglich ist das Projekt nach den Sommerferien 2021 für Gruppen von bis zu 15 Schüler:innen gestartet. Neben den wöchentlichen Treffen bestehen für die Oster- und Herbstferien mittlerweile jedoch weitere Angebote. In der eine Woche langen „Ferienschule“ können die Schüler:innen Exkursionen, Bastelprojekte und Draußenspielen genießen und dabei besonders intensive Unterstützung erfahren.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Das Ziel der „Extra-Zeit“ ist es, Kinder die im besonderen Maße unter den Folgen der Pandemie leiden, langfristig begleiten zu können. Vor allem Kinder, die ohnehin benachteiligt werden, sollen dabei unterstützt werden, die pandemiebedingten Beeinträchtigungen ihrer Entwicklung auszugleichen. Dazu wollen wir unser bestehendes Angebot auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau erhalten und auf weitere Schulen im gesamten Ruhrgebiet ausweiten.