Umwelt- & Klimaschutz

Elmendorfer BrötchenBringDienst

Aus Bad Zwischenahn

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Nach mehr als 100-jähriger Geschichte ist uns hier am Nordufer des Zwischenahner Meeres in der Bauernschaft Elmendorf/Helle der letzte Bäcker verloren gegangen. Somit sieht man am Sonntag Ortsansässige nicht mehr mit dem Fahrrad zur Backstube radeln, sondern jeder fährt für sich mit dem Auto zwischen 6 und 14 Kilometer. Das führt zu einer CO2-Mehrbelastung, die meine drei Söhne Gerrit (15), Frieso (13) und Thorge (10), die täglich mit dem Fahrrad bis zu 14 Kilometer (Hin- und Rückweg) zur Schule fahren, aufregt. Das muss ein Ende haben.

Wie löst das Projekt das Problem?

Vor wenigen Wochen startete Gerrit bei uns in der Straßengemeinschaft eine Umfrage, ob die Nachbarn bereit wären, für einen Euro pro Lieferung sich die Sonntagsbrötchen bringen zu lassen. Die Resonanz war sofort sehr gut. Mittlerweile melden sich immer mehr Interessenten, sodass die Jungs bald nicht mehr allein mit Radtaschen und dem herkömmlichen Fahrrad unterwegs sein können. Die Brötchentüten haben ein großes Volumen und müssen auch bei Regen trocken transportiert werden. Daher wären Fahrradanhänger für die Brüder sinnvoll.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Ziel wäre es bis zu 10.000 Straßenkilometer/Jahr durch die Fahrradfahrten zu vermeiden. Wie wir auf diese Zahl kommen: 25 Kunden/Woche* 40 Fahrten/a*10km/Woche = 10.000 Kunden-km/a. Da die Jungs mehrere Bäcker anfahren, ergeben sich durchschnittlich 10km/Fahrt. Die Schätzung von 25 Kunden ist bei der momentanen Nachfrage noch gering angesetzt. Da die Jungs auch mal Urlaub machen wollen, haben sie sich vorgenommen, 40 Sonntage im Jahr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Somit könnten die Jungs mit ihrem Einsatz die Jahresfahrleistung eines Kleinwagen vermeiden!