Umwelt- & Klimaschutz

Aufforstprojekt

Aus Bischofsheim

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Mein Reitschul- und Reittherapiebetrieb "FranzisPferdeStärken" liegt im Waldgebiet "Im Wüsten Forst". Durch die Dürren der letzten Jahre sterben unzählige Bäume ab. Die Sturz- und Waldbrandgefahr steigt mit jedem Sommer – Flora und Fauna sind stark bedroht. Das Gebiet heizt sich immer mehr auf und ein Teufelskreis entsteht – Bäume sterben, es gibt immer weniger Schatten und Windschutz, die Böden trocknen dadurch noch mehr aus und die Erosion nimmt den noch gesunden Bäumen den Schutz des Wurzelwerks.

Wie löst das Projekt das Problem?

Um den Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum zu erhalten und um uns vor Sonne und Wind zu schützen, forsten wir seit unserem Einzug 2020 so viele Bäume und Sträucher wie möglich auf, welche den neuen Klimabedingungen besser standhalten. Zum Großteil selbst finanziert, jedoch auch durch liebe Spenden meiner Schüler und Klienten. 2021 gewann ich die "Galb-Klimabaum-Challange" der Grün-Alternativen Bischofsheim. Mittlerweile sind wir bei knapp 600 Pflanzen und es müssen noch sehr viele gekauft und gepflanzt werden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir wollen den Tieren und Pflanzen den Lebensraum erhalten und wieder erweitern. Wir müssen durch Anpflanzungen dringend wieder für Schatten sorgen, die übrigen Bäume vor Wind und Waldbrand schützen und den Boden durch das Wurzelwerk wieder festigen. Der Wald soll wieder aufgebaut und erhalten werden.