Umwelt- & Klimaschutz

Beedabei

Aus Hamburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Das Bienensterben bedroht uns alle. Jeder dritte Bissen unserer Nahrung, der auf den Tellern landet, ist den Bienen zu verdanken. Ihre Bestäubungsleistung in der Landwirtschaft wird weltweit auf 153 Millarden Euro geschätzt. Aber nicht nur der monetäre Verlust wäre eine Katastrophe, wenn die Bienen verschwinden würden, denn die Experten sind sich auch einig, dass sie für den Erhalt der biologischen Vielfalt verantwortlich sind.

Wie löst das Projekt das Problem?

Beedabei schafft Bienenfutterstellen in den Städten Europas, macht sie mit den wiedererkennbaren, in der Sonderfarbe Gelb hergestellten, Balkonkästen sichtbar und jeder kann sofort entscheiden dabei zu sein. In Hamburg soll in Nähe der Elbphilharmonie eines der temporären Kunstwerke Beedabeis, in Form des Notenschlüssels und der zwölf Europasterne stattfinden. Es besteht aus insgesamt 285 bienenfreundlich bepflanzten, leuchtend gelben Beedabei Balkonkästen, mit einem Durchmesser von maximal 28 Metern auf dem Platz der Deutschen Einheit in Hamburg. Es wird nur eine Stunde existieren und löst sich danach auf, indem die Beedabei Bienenfutterstellen kostenfrei an die Passanten weitergegeben werden, die sie mit nach Hause nehmen. Dadurch entstehen überall in der Stadt Bienenfutterplätze, die man als solche erkennt, wenn man durch die Straßen läuft und die damit den Nachbarn anregen auch mit dabei zu sein. Dieses Kunstprojekt erfüllt das Nachhaltigkeitsziel 2 der SDG - Ernährung sichern.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir wollen zusammen mit den Bürgern, Kommunen und Unternehmen, überall in den Städten Europas wiedererkennbare Bienenfutterstellen entstehen lassen. Gerade die Innenstädte haben ein verstecktes Potential, da in vielen Balkonkästen noch immer für Insekten tote Pflanzen, wie Geranien und Petunien zu finden sind. Wenn jeder Balkonkasten eine Bienenfutterstelle ist, haben Wild- und Honigbienen in der Stadt ein breites Nahrungsangebot. Außerdem kann man mit den Kästen auf spezialisierte Wildbienenarten eingehen und ihre ausschließlichen Futterpflanzen zur Verfügung stellen. Wildbienen haben nur einen begrenzten Flugradius, flüchten aber durch zuviel Pestizide auf den Feldern, in die Innenstädte. Beedabei möchte dafür sorgen, dass sie da auch ausreichend Nahrung finden.