Umwelt- & Klimaschutz

Anschaffung Rettungsdrohnen

Aus Wangerland

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Bei der jährlichen Mahd sterben immer noch zu viele Rehkitze. Wir möchten mit unseren Rettungsdrohnen helfen, vor der Mahd Felder abzufliegen und Rehkitze ausfindig zu machen, um diese vor dem Mähtod zu retten. Desweiteren wollen wir mit unseren Drohnen verletzte Tiere suchen, aber auch vermisste Personen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit Hilfe von Drohnen, die mit hochauflösenden Wärmebildkameras ausgestattet sind, lassen sich Tiere und Menschen an Hand der Wärmesignatur sehr gut erkennen und finden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Mit unseren Rettungsdrohnen möchten wir eine flächendeckende Versorgung für Notfälle gewährleisten. Neben vielen Partnern wollen wir eigene Drohnen und Piloten bereithalten, die innerhalb weniger Minutern einsatzbereit sind, um z.B. verletzte Hunde nach einem Verkehrsunfall zu suchen oder aber auch vermisste Personen.