Bildung

next-talents

Aus Düsseldorf

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Für die Vorbereitung von Jugendlichen auf die Berufswelt ist es notwendig, passgenaue Unterstützung zu leisten. Um die Arbeit zu intensivieren und notwendigen Impact auf die Vorbereitung von Jugendlichen auf die Berufswelt sicherzustellen, benötigen wir Sponsoren & Partner zur Finanzierung der Lernmodule und Teilstipendienplätze für finanziell schwächere Familien. Hier gehen wir mit ganzheitlichen Ansätzen ran, die wir im Folgenden beschreiben.

Wie löst das Projekt das Problem?

Unter dem Motto „Die Zukunft gehört den selbstverantwortlichen, mutigen und kreativen Gestalter:innen.“ bietet der Verein eine zukunftsorientierte Entwicklung für Jugendliche an.

Das Projekt und somit der Verein kümmert sich um die Entwicklung zukünftiger Skills unter verschiedenen Aspekten:

1. Zukunftskompass – Schnelle und einfache Orientierung bei der Berufswahl

2. Talentschmiede – 18-monatige Ausbildung mit FutureSkills

3. Azubirakete – Optimierung der Ausbildung mit FutureSkills

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir setzen in unseren Programmen auf drei Schlüsselfaktoren für eine glückliche Zukunft: Klarheit, Selbstverantwortung und Kompetenzen.

1. Klarheit
Was kann ich? Was macht mir Freude? Was sind meine Talente? Welche Jobs passen zu mir?

2. Selbstverantwortung
Wie freunde ich mich mit Verantwortung an? Welche Chancen stecken in Selbstverantwortung? Wie sorge ich für bessere, stimmigere Resultate in meinem Leben?

3. Kompetenzen
Welche allgemeingültigen Skills werden in Zukunft immer benötigt? Was brauchen die Unternehmen der Zukunft? Welche Softskills sorgen für eine harmonische Balance zwischen Leben und Beruf?