Bildung

SFZ – Nachhaltigkeit experimentell erleben

Aus Biberach an der Riß

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Die Chancen der Kinder und Jugendlichen, ihren Interessen nachzugehen und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen auszubauen, sollten in einer modernen Gesellschaft unabhängig sein von ihrer Herkunft und vom Geldbeutel ihrer Eltern.

Eine frühe Förderung der Beschäftigung mit den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) findet noch zu wenig statt, während auf der anderen Seite ein zunehmender Fachkräftemangel in Deutschland entsteht.

Wir wollen ein Angebot schaffen, das ganzen Klassen die Bearbeitung von Themen zu Nachhaltigkeit und Klimawandel möglich macht – mit einer Ausstattung, die über jene an den Schulen hinaus geht, die einen spannenden, erlebnisreichen und experimentellen Zugang zum Klima, dem Klimawandel und den Handlungsoptionen aufzeigt.

Wie löst das Projekt das Problem?

Das SFZ macht die Beschäftigung mit MINT Themen für interessierte Kinder und Jugendliche motivierend möglich. An derzeit 8 Standorten werden ca. 500 interessierte Kinder und Jugendliche von etwa 100 Erwachsenen betreut. Zum Trainerstab der Jugendlichen zählen dabei Lehrer, Studenten aber auch fast 50 Ehrenamtliche. An Vollstandorten wie Bad Saulgau, Ulm oder Tuttlingen gibt es in allen Themenbereichen verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in Form von Workshops, Werkstätten und Seminaren. Aus dieser ersten geführten Beschäftigung heraus erwächst selbstständiges, projekthaftes Forschen, Tüfteln, Erfinden und Problemlösen. Diese Schülerprojekte münden dann meist in Wettbewerbsteilnahmen bei Jugend forscht, Ingenieurwettbewerb, RoboCup, o.Ä..

Das Angebot ist kostenfrei und ohne Einstiegshürden und richtet sich an alle technik-affinen Jugendlichen, aber auch insbesondere an Mädchen, die häufig weniger Zugang zu MINT Themen haben als Jungs.

Gemeinsam mit der Volkssternwarte Laupheim betreibt das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg am Standort Laupheim einen Stützpunkt, an dem Schülerinnen und Schüler zu den Themen Geo- und Raumwissenschaften sowie Astrophysik eigene Projekte durchführen und forschen können. Als nächster Entwicklungsschritt ist ein Neubau geplant, in dem auch Aktivitäten für ganze Schulklassen und Gruppen von Jugendlichen durchgeführt werden können und mit dem in einem Angebot eines Schülerlabors die Brücke zwischen den 360°-Shows im Planetarium für eine breite Öffentlichkeit und den anspruchsvollen Projekten der Jugendlichen in Kleingruppen von Interessierten gespannt werden kann.

Ergänzend zu den 360°-Shows sollen Jugendliche bei einem Besuch Wissen schaffen:

  • Wie funktioniert Klima?
  • Wie können wir es schützen?
  • Wieviel CO2 entsteht im Alltag?
  • Wie können wir den Klima-Fußabdruck reduzieren?

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Um diese Fragen zu beantworten, sollen die jungen Besucher – wie immer in den Schülerforschungszentren – eigenhändig experimentieren. Mit Hilfe von Klimakoffern und moderner Messtechnik in Form von Wärmebildkameras und Versuchsauswertungen am Tablet.

Als erfahrener Partner der Schulen im Landkreis Biberach wird es über das SFZ und das Planetarium auch möglich sein, das interessierte Klassen sich die experimentelle Ausstattung für Projekttage an ihren Schulen vor Ort leihen können. Auf diesem Weg wollen wir Nachhaltigkeit experimentell erleb- und begreifbar machen und aus einer Beschäftigung mit dem Thema eine Bereitschaft zum Handeln machen.