Umwelt- & Klimaschutz

Lebensmittelretten mit Begegnungscafe

Aus Nürnberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Zu viele Lebensmittel werden verschwendet und noch nutzbare Lebensmittel weggeworfen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir gehen einmal in der Woche zum Großmarkt, einem Lebensmittelpartner und einem Großbäcker und sammeln dort gerettete Lebensmittel ein. Die eingesammelten Lebensmittel werden jeden Donnerstag im Gemeindezentrum an Kunden, die "Lebensmittelretter", ausgegeben. Das Projekt ist nachhaltig und sozial-ökologisch. Im Gemeindezentrum findet zudem ein Begegnungscafé statt, in dem es kostenlos Kaffee, Tee und Kuchen gibt und soziale Kontakte geknüpft werden können. Für unser Projekt engagieren sich bereits 60 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Grundsätzlich möchten wir auf Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln, die noch verwertbar sind, aufmerksam machen. Zudem soll eben diese Verschwendung verringert bzw. gestoppt werden. Wir haben jede Woche bereits 80 Kunden, die bei uns zum Lebensmittelretten vorbei kommen. Das möchten wir weiter ausbauen.