Soziales & Gerechtigkeit

LAIB und SEELE Luther Kirchengemeinde Schönw.Str.

Aus Berlin

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wir unterstützen wöchentlich rund 150 Haushalte, also ca. 200 Erwachsene und 120 Kinder mit geretteten Lebensmitteln, die uns die Berliner Tafel e.V. und rund 50 Lebensmittel-Läden in Spandau zur Verfügung stellen. Wir holen diese Lebensmittel ab, sortieren diese nach Verwertbarkeit und stellen diese Lebensmittel dann Bedürftigen und ihren Familien zur Verfügung. Die Familien erhalten diese Lebensmittel kostenlos, sollen aber eine Münze als Wertschätzung und für anfallende Kosten bezahlen. Die Ausgabe erfolgt jeden Montag und an jedem Montag sind rund 50 Ehrenamtliche unterwegs, die Lebensmittel einzusammeln und zu sortieren und diese dann an Bedürftige weiterzugeben. Dafür wurde unsere Ausgabestelle im Jahre 2021 von der EKBO mit der Paul-Gerhardt-Medaille ausgezeichnet, da wir während des ersten Lockdowns bis zu 180 Familien kostenlos beliefert haben. Von LAIB und SEELE gibt es in Berlin 46 Ausgabestellen. Wir sind eine davon.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir unterstützen Bedürftige mit geretteten Lebensmitteln und wir retten Lebensmittel die sonst weggeworfen werden würden. Dazu geben wir unseren Mitmenschen die Plattform, für ihre Mitmenschen Gutes zu tun und sich Ehrenamtlich zu engagieren. So lernen wir alle vieles über Lebensmittel und ganz besonders über soziale Kompetenz. Wir werden von der Luther Kirchengemeinde unterstützt, die uns Räume und Logistik zur Verfügung stellt. Alle Mitarbeiter sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Von LAIB und SEELE gibt es 46 Ausgabestellen. LAIB und SEELE ist ein Zusammenschluss der Kirchen, der Berliner Tafel e.V. und des rbb. Jede Ausgabestelle ist eigenständig tätig und unter ehrenamtlicher Leitung.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Armut begrenzen, Bedürftige unterstützen. Lebensmittel retten, die sonst weggeworfen werden würde. Unserem Mitmenschen eine Plattform geben, sich sozial zu engagieren und sich ehrenamtlich mit einzubringen. Wir sind unter dem Dach der Luther Kirchengemeinde und wir haben sehr viel Freiraum und Freiheiten, um uns sozial zu engagieren. Auf der zweiten Schiene unterstützen wir Gruppen und soziale Institutionen, die sich um Obdachlose und Drogenabhängige kümmern. Auch dort unterstützen wir mit Lebensmittel, die wir im Überschuss haben und mit sonstigen gespendeten Dingen.