Soziales & Gerechtigkeit

Ein Platz zum Verweilen

Aus Weimar

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Ich arbeite für Camsin e.V., der dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Über Jahre durfte ich das langsame, aber stetige Wachsen des Vereines begleiten. Unsere Arbeit ist vorrangig als Unterstützungsleistung für Erwachsene mit vielfältigen Arten von Behinderung aus Weimar und Umgebung ausgelegt. Hierzu gehören vor allem psychische und seelische, anteilig auch kognitive und körperliche Einschränkungen. Des Weiteren finden bei uns erwachsene Menschen mit besonderer sozialer Benachteiligung, wie etwa multiplen Vermittlungshemmnissen im Bereich der Arbeit oder auch Sozialphobien, einen Platz zum Sein-Dürfen. Einer unserer Bereiche umfasst die gartentherapeutische Arbeit. Gern möchten wir diesen Klient*innen auch in dem Bereich (unsere Fläche umfasst 30 ha, der Gartenbereich liegt im unteren Teil unserer Fläche) einen geschützten Rückzugsort bei schlechtem Wetter ermöglichen. Derzeit befindet sich in unmittelbarer Nähe nur ein Pavillon und eine Sitzgruppe.

Wie löst das Projekt das Problem?

Um diesen Rückzugsort zu ermöglichen, würden wir gern einen Bauwagen kaufen, mit den Klient*innen nach unseren / ihren Vorstellungen verschönern und somit einen "Raum" für gemütliches Beisammensein schaffen. Vor allem bei schlechtem Wetter ist in unmittelbarer Nähe kein geschützter Platz, im oberen Bereich gibt es zwei Bauwagen, die das ganze Jahr genutzt werden. Aufgrund des stetigen Wachstums an Mitarbeiter*innen und Klient*innen wäre eine weitere Möglichkeit für einen geschützten Aufenhalt sehr wünschenswert. Gemeinsam können hier Pausen verbracht werden, bei Regen mit einer Tasse Tee im Trockenen aufgewärmt werden oder auch mal ein Schachspiel abgehalten werden. Manchmal braucht man aber auch einfach nur einen Ort, in dem man geschützt Gespräche führen kann. Da unsere Tätigkeiten das ganze Jahr überwiegend im Freien statfinden, sind solche Rückzugsorte sehr wichtig für unsere Klient*innen, aber auch von Mitarbeiter*innen werden sie sehr geschätzt.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Am Ende soll es einen "weiteren Raum" geben, der unseren Mitarbeiter*innen und unsere Klient*innen zusammen einen gemütlichen Platz bietet, der nach den Vorstellung aller Beteiligten geschaffen wird. Angepasst an die natürliche Umgebung, in der dieser Bauwagen stehen soll. Ausgestattet mit liebevollen Details, für die sich unsere Klient*innen gerne Zeit nehmen und an deren Umsetzung sie viel Freude haben.