Soziales & Gerechtigkeit

deine autowerkstatt

Aus Oldenburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Es gibt viele jungen Menschen, denen es aufgrund ihrer Vita verwehrt bleibt, eine Berufsausbildung zu ergreifen. Sei es ein fehlender oder mangelhafter Schulabschluss, Fluchterfahrungen oder eine falsche Abzweigung auf dem noch jungen Lebensweg. Damit bleiben ihnen Möglichkeiten verschlossen, welche eine abgeschlossene Berufsausbildung in Deutschland bietet: Qualifizierte Arbeitsstellen, Anerkennung in der Gesellschaft, einen Ausweg aus dem Niedriglohnsektor und Aufstiegsmöglichkeiten. Zeitgleich ist der Fachkräftemangel in Deutschland ein immer dringlicher werdendes Problem – insbesondere im Handwerk. Diesen beiden Problemen möchte sich unser Projekt annehmen und sprichwörtlich beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Kümmern. Helfen. Perspektive. – Unter diesem Motto wurde 2015 die gemeinnützige Kfz-Werkstatt "deine autowerkstatt" gegründet. Unser erklärtes Ziel ist es, jungen sozial-und emotional benachteiligten jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Es ist uns wichtig, unsere Auszubildenden individuell zu begleiten und zu fördern. Wir wollen sie positiv motivieren und auf die Anforderungen der Ausbildung, des täglichen Lebens und des zukünftigen Berufslebens vorbereiten. Unterstützt werden unsere Auszubildenden durch intensive Betreuung und Sonderangebote wie u. a. extra Nachhilfestunden während der Arbeitszeit. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch die erwirtschafteten Umsatzerlöse und Spenden. Unsere Auszubildenden sollen lernen: "Meine Arbeit ist wichtig und hat einen Wert, ich bin wichtig und wertvoll."

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten unseren Auszubildenden eine neue Perspektive für ihr Leben eröfnnen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen nach erfolgreichem Lehrabschluss befähigt sein, den Berufsalltag auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Damit wird ihnen geholfen ein selbstbestimmtes Mitglied unserer Gesellschaft zu werden. Zeitgleich wird durch unser Projekt ein neues Fachkräftepotential erschlossen, dem Fachkräftemangel wird effektiv begegnet.