Bildung

Bildungs-Chancen für Hannover & Koblenz

Aus Hannover

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Seit 2004 setzen wir uns dafür ein, dass Schüler:innen, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern oder ihrer Herkunft, eine faire Chance auf Bildung bekommen. In den Regionen in und rund um Hannover und Koblenz besteht ein hoher Bedarf an unserer niedrigschwelligen Unterstützung. Denn dort leben viele sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. Dazu kommen die Folgen der Corona-Pandemie auf den Bildungssektor. Diese sind schwerwiegend – Bildungsungleichheiten verstärken sich. So ist abzusehen, dass sich die Zukunfts-Chancen vieler Schüler:innen verschlechtern, insbesondere derjenigen Kinder, die schon vor der Corona-Krise zur Gruppe der bildungsbenachteiligten Kinder gehörten. So wird der Bedarf an der Chancenwerk-Lernförderung in den Regionen Hannover & Koblenz voraussichtlich steigen. Aktuell unterstützen wir dort rund 310 Schüler:innen von 8 Schulen. Zudem erreichen wir deutschlandweit wöchentlich über 3.000 Kinder und Jugendliche an unseren über 80 Kooperationsschulen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Kern unserer Arbeit als gemeinnütziger Verein ist die Lernkaskade. Diese fördert fachliche und soziale Kompetenzen. Zudem stärkt sie den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und fördert eigenständiges, selbstwirksames Lernen. Jugendliche helfen unter Anleitung von Studierenden ihren jüngeren Mitschüler:innen, ihre Basiskompetenzen zu stärken, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten, ihre Noten zu verbessern, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Begabungen zu entdecken: „Ich bin sehr froh bei euch zu sein, ihr helft mir sehr weiter. Durch euch habe ich bessere Noten und ich schaffe es (manchmal) meine Aufgaben für die ganze Woche zu machen“, so eine Schülerin. Im Gegenzug erhalten die Jugendlichen von Studierenden Intensivkurse in einem Fach ihrer Wahl. Mithilfe dieses „Geben-und-Nehmen-Prinzips“ erreichen wir mit vergleichsweise geringen Kosten viele Schüler:innen, besonders aber sozial- und bildungsbenachteiligte, viele mit alleinerziehenden Eltern und mit Migrationshintergrund.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Unsere Angebote sind mehr als Nachhilfe. Sie fördern auch eigenständiges, selbstwirksames Lernen, sowie ehrenamtliches und soziales Engagement. Ziel ist es auch, Schüler:innen über schwierige Phasen wie die Corona-Pandemie hinaus zu befähigen, sich und anderen zu helfen. Dabei profitieren insbesondere benachteiligte Kinder und Jugendliche von unseren Lernangeboten.

Unsere Lernangebote bieten Lernen auf Augenhöhe mit altersnahen Vorbildern, indem sie Studierende, Jugendliche und Kinder zusammenbringen. Alle Beteiligten profitieren, denn es wird nicht nur neues Wissen vermittelt. Die helfenden Schüler:innen vertiefen auch ihr eigenes Basiswissen. Dieses "Geben-und-Nehmen-Prinzip" bringt viele Vorteile mit sich, sodass sich Schulnoten verbessern und soziale Kompetenzen gestärkt werden. Dadurch steigt bei den Teilnehmenden das Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen wächst.

Das Erreichen der Ziele überprüfen wir mit Evaluationen.