Bildung

Junge Baumeister auf alten Spuren in Merseburg und Naumburg – Maß & Zahl

Aus Naumburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen:

Mit Hilfe des Projektes "Maß und Zahl" wird den Unterrichtsfächern Mathe, Geschichte, Kunst, Ethik und auch Religion Leben eingehaucht. Die Kinderdombauhütte Naumburg und die KinderDomusMerseburch unterstützen "Maß und Zahl" museumspädagogisch. Das Zusammenwirken von vielen unterschiedlichen Aspekten und Personen macht das Projekt bundesweit zu einer einmaligen Erlebnislandschaft für Kinder und Jugendliche.

Wie löst das Projekt das Problem:

Das Projekt "Maß und Zahl" widmet sich einer sehr komplexen mathematischen und geschichtlichen Thematik: Der Erbauung des Merseburger und Naumburger Doms. Schüler der 5. und 6. Klasse erlernen theoretisch die Entstehung des Naumburger und Merseburger Doms sowie die wichtigsten Grundbegriffe der Kirchenarchitektur. Weiterhin wird ihnen Wissen zur Romanik und Gotik vermittelt und sie lernen das Leben und Arbeiten der Menschen im Mittelalter kennen. Der Schwerpunkt des Projektes "Maß und Zahl" liegt in der praktischen Anwendung des Erlernten. Die Schüler begeben sich auf die Spuren der mittelalterlichen Dombaumeister und vermessen mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. Knotenschnur, Zirkel) den Merseburger oder Naumburger Dom. So entsteht ein Grundriss des jeweiligen Doms, auf dem geometrische Figuren und feste Anordnungen zu erkennen sind. Auch die Ermittlung der Turmhöhe ist mit den Methoden des Mittelalters möglich.

Welches Ziel verfolgt das Projekt:

Das Projekt "Maß und Zahl" richtet sich an Schulklassen und widmet sich der praktischen Vermittlung von ansonsten theoretischen, mathematischen Inhalten.