Umwelt- & Klimaschutz

Wasser für neue Obstbäumchen

Aus Frankfurt am Main

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

In Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Frankfurt kümmern wir uns um 4 Wildwiesen mit ca. 4500 m2 im Höchster Stadtpark. In Frankfurt Schwanheim bewirtschaften wir noch zwei Streuobstwiesen in extensiver Art und Weise- immer mit dem Ziel, für Flora und Fauna geeignete Lebensräume zu schaffen und zu erhalten. So kommen wir insgesamt auf einen knappen Hektar bewirtschaftete Wiesen. Auf diesen Streuobstwiesen pflanzten wir letztes Jahr 10 neue Obstbäumchen - alte, regionale Apfelsorten, Mispel, Birne, Nuss und Knorpelkirsche. Das Frühjahr war schon sehr trocken und wir gehen davon aus, dass wir weiter gießen müssen. Das Aufbauen der Giessinfrastruktur war teuer und wir würden uns über Unterstützung freuen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir mussten in Giesstechnik, Wasserfässer, Schläuche, Gieskannen investieren. Um unsere Wasserspeicher auf den Wiesen zu erreichen, bauen wir gerade einen alten PKW-Anhänger zum Spritzenträger um - mit Stromerzeuger, Pumpe und Schläuchen. So können wir die Wasserspeicher regelmäßg füllen, damit unsere Mitgleider 2 mal die Woche die jungen Bäumchen giessen können.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wildwiesen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Frankfurt, der sich darum kümmert, Wildwiesen und Streuobstwiesen im Frankfurter Westen zu pflegen. So wollen wir einheimischen Pflanzen und Insekten Lebensräume schaffen und erhalten. Wir sind der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes verpflichtet. Wir haben aktuell mehr als 30 Mitglieder und eine Gruppe von Freunden und Unterstützern aus dem Frankfurter Westen. Unsere Ziele Wir wollen etwas gegen das Artensterben unternehmen. Wir möchten das konkret, pragmatisch und hier lokal im Frankfurter Westen umsetzen. Absprachen mit dem Grünflächenamt und lokalen Partnern ermöglichen uns, auf mehreren Flächen in Frankfurt West Wildwiesen und Streuobstwiesen zu betreuen. Wir wollen mehr als nur fordern, wir leisten unseren Beitrag!