Umwelt- & Klimaschutz

Confair – der Umweltladen

Aus Worms

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Confair - der Umweltladen wird von den beiden Gymnasien (Rudi-Stephan-Gymnasium, Gauß-Gymnasium) am Bildungszentrum Worms unter der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Wirtschaftskompetenz und Nachhaltigkeit betrieben.

Der Umweltladen startete 1989 aus einzelnen Verkaufsaktionen von Umweltschutzpapier-Heften und entwickelte sich schrittweise weiter: ein früherer Kellerraum wurde zu einem Verkaufsraum umgebaut. Seit 2004 wird der Laden im Rahmen einer nichtkommerziellen Schülerfirma betrieben, als Verkaufszeiten werden die Pausenzeiten genutzt. Ebenso vergrößert sich das Sortiment und die Organisationsstruktur der Firma professionalisiert sich fortwährend weiter. Die Schülerfirma hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für nachhaltige und fair gehandelte Produkte zu schärfen und für deren Nutzung zu werben. Gleichzeitig erwerben unsere Mitarbeiter*innen durch die eigenständige Führung des Ladens wirtschaftliche Kompetenzen und werden auf ein späteres Berufsleben vorbereitet.

Wie löst das Projekt das Problem?

Unser Umweltladen bietet in den Pausen den Verkauf von vielfältigem Schulmaterial und fair gehandelten Snacks an. Zudem beliefern wir beide Schulen mit fair gehandeltem Kaffee und Milch. Am Schuljahresanfang erhalten neue Schüler*innen eine der beliebten Pausenbrotboxen geschenkt. Aus dem schulischen Leben der beiden im Bildungszentrum untergebrachten Gymnasien ist der Besuch im Umweltladen nicht mehr wegzudenken. Der Umweltgedanke wird auf diese Weise im Schulalltag lebendig gemacht. Viele Schüler*innen werden auf selbstverständliche und motivierende Weise für die Themen Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit (fairer Handel) und soziales Miteinander sensibilisiert.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Der Umweltladen implementiert den Nachhaltigkeitsgedanken im Schulalltag, indem er allen am Schulleben Beteiligten ökonomische, ökologische und soziale Aspekte (3 Säulen der Nachhaltigkeit) praktisch erfahrbar macht.