Soziales & Gerechtigkeit

ASB Wünschewagen Rheinland Pfalz

Aus Bad Kreuznach

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Befindet sich ein schwerstkrankes Kind oder ein unheilbar erkrankter Erwachsener in der letzten Lebensphase, sollen seine letzten Herzenswünsche nicht unerfüllt bleiben. Doch häufig scheint das Wunschziel kaum erreichbar: Sei es, weil der/die Schwerstkranke nur noch liegend transportiert werden kann, pflegerische und medizinische Betreuung benötigt, die finanziellen Mittel fehlen oder sich die Familie einen Ausflug mit dem/der Schwerstkranken alleine nicht mehr zutraut.

Wie löst das Projekt das Problem?

Das spendenfinanzierte Ehrenamtsprojekt des Arbeiter-Samariter Bundes Rheinland-Pfalz e.V. erfüllt schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch. Ehrenamtliche Wunscherfüller:innen mit rettungsdienstlicher und pflegerischer Ausbildung begleiten und versorgen den Fahrgast während seiner Reise. Der Wünschewagen ist speziell auf die Bedürfnisse der besonderen Gäste abgestimmt – spezielle Stoßdämpfer, Panoramafenster, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Zugleich verfügt das Fahrzeug über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung. Damit kein Wunsch verloren geht, sind die Wunschfahrten für den Fahrgast und seine Begleitperson kostenfrei.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Noch einmal ans Meer, ins Fußballstadion, ins Theater, in den Pferdestall oder nach Hause, um ein letztes Mal im eigenen Bett zu schlafen – die Liste der erfüllten Wünsche ist so vielfältig wie die Fahrgäste selbst. Doch letztendlich haben die Wunschfahrten alle das gleiche Ziel: Den Fahrgästen und ihren Familien noch einmal ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und positive Erinnerungen zu schenken, die Kraft geben.