Soziales & Gerechtigkeit

Alsenhof eG

Aus Rethwisch

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Gerade leben wir noch in einer Welt, in der wir als Menschheit eine Trennung von der Natur, unseren Mitmenschen und uns selbst erfahren. Wir haben einen Moment erreicht, in dem wir kurzfristiges Glück – durch materiellen und digitalen Konsum – gegen langfristige Erfüllung und ein harmonisches Leben mit unserem Planeten eingetauscht haben.

Nun beginnen wir zu verstehen, dass „alles miteinander verbunden ist.“ Nach der Separation treten wir nun die Reise zu mehr Verbindung an. Ich glaube, dass wir diesen Weg nur bei uns selbst beginnen können. Das ist es, was ich bei dem Zitat „Be the change you want to see in the world.“ höre.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir glauben, dass ein Leben im Einklang mit dem Planeten bei jedem von uns beginnt. Dazu gehört eine sinnerfüllte Arbeit, die planetare Grenzen und die Verbindung zu uns selbst, anderen und der Natur berücksichtigt. Genau diese Bereiche wollen wir mit dem achtsamen Co-Living auf dem Alsenhof erlebbar machen.

Dazu möchten wir qualifizierte Coaches für Themenwochen bei uns gewinnen, die weiterbildende Erfahrungen mit gemeinschaftsorientiertem Leben verbinden. Die Workshops innerhalb dieser Themenwochen sollen sowohl vor Ort als auch remote genutzt werden können. Sie werden sich an den drei Sustainable Development Goals "Good Health and Wellbeing", "Quality Education" und "Decent Work and Economic Growth" orientieren. Das Angebot soll für Teilnehmende im Förderzeitraum kostenlos angeboten werden.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Der Alsenhof nördlich von Hamburg ist ein Labor, in dem wir der Frage nachgehen: „Wie wollen wir in einer lebenswerten Zukunft leben, lernen und arbeiten?“

Wir glauben, dass eine Gesellschaft im Einklang mit dem Planeten Diversität, Neugierde und Offenheit braucht. Wie ein gesundes Ökosystem durch Diversität resilient ist, braucht auch Gesellschaft und Wirtschaft Diversität. Deshalb möchten wir hier analoges Handwerk mit digitalem Co-working, jung und alt, neue und alte Wirtschaft, sowie Stadt und Land miteinander verknüpfen.

So wird der Alsenhof ein Ort, an dem enkeltaugliches Leben, Lernen und Arbeiten für jeden erlebbar wird.