Umwelt- & Klimaschutz

a better place

Aus Rastede

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Der Klimawandel betrifft uns alle – doch vor allem Kinder und Jugendliche sind es, die nicht nachlassen, auf die Herausforderungen, die vor uns liegen, aufmerksam zu machen. Auch unsere 35 Nachwuchsmusiker, machen sich Gedanken. So entstand die Idee, mit einem Musik- und Showprogramm, das Thema aufzugreifen. Dadurch wird jede Probe und jeder Auftritt zur Methode, um Menschen jeden Alters zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel anzuregen.

Unter dem Titel „a better place“ möchten wir auftreten. Mit dem Musik- und Showprogramm geben wir der „Fridays for future“-Bewegung eine Bühne und inszenieren dafür eine passende Show. Unseren jungen Mitgliedern liegt das Thema sehr am Herzen. Das erfahren wir regelmäßig im Dialog mit ihnen. Was liegt da näher, als es in den Mittelpunkt unserer Kunst zu stellen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Unser Hobby dient zu allererst der Unterhaltung und das soll auch so bleiben. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern vielmehr kritisch-konstruktiv, wollen wir Denkanstöße geben. Der Spannungsbogen mündet in das Namensgebende "Heal the World (make it a better place)". Doch bevor wir von der Bühne abtreten, geht das Stück über in "let´s get it started" von den Black Eyed Peas. Das ist unser Appell, der Weckruf der Jugend lautet: "Lasst uns beginnen und zwar jetzt." Dabei gehen wir seit 2 Jahren mit gutem Beispiel voran, indem wir beispielsweise im Vereinsleben auf Einweggeschirr verzichten oder gemeinsam im Park Abfall aufsammeln gehen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Unser Ziel ist es, dass unser Aufruf Gehör findet: Werdet Teil der Veränderung und der Lösung! Unternehmt etwas und fangt jetzt damit an! Dieses Programm hat bereits bis heute eine unfassbare Kraft entwickelt. Mit einer finanziellen Förderung wollen wir unsere kraftvolle Botschaft noch viel mehr Menschen an viel mehr Orten vortragen.