Soziales & Gerechtigkeit

Torpedo Kickstarter

Aus Heidelberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Es existieren kaum Vereinssportarten für junge Elektro-Rollstuhl Fahrer:innen. In diesem Umstand sehen wir ein soziales und gesundheitliches Ungleichgewicht im Vergleich zu gleichaltrigen und nicht-behinderten Kindern, welche sich relativ mühelos lokalen Sportvereinen anschließen können.

Wie löst das Projekt das Problem?

Torpedo Ladenburg, ein Traditionsverein im Powerchair Hockey, hat es sich zur Aufgabe gemacht aus dieser Problemstellung heraus aktiv auf junge Menschen im Elektro-Rollstuhl zuzugehen und ihnen die Gelegenheit zu geben unseren Sport beim sogenannten "Torpedo Kickstarter Tag" kennenzulernen. Erstmals am 23.04.22 in Lobbach veranstaltet, konnten auf diese Weise bereits mehrere Kinder, Jugendliche und Eltern für unsere Idee begeistert werden. Genug Antrieb für uns dieses Projekt regelmäßig weiterzuführen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten nachhaltig einer Gruppe junger Menschen, die unter anderen Umständen womöglich weder aktiv Sport treiben, noch so unkompliziert soziale Kontakte knüpfen könnten, die Möglichkeit geben beides vereinen zu können. Wir möchten die Voraussetzungen schaffen, die für andere Menschen in ihrem Alter, innerhalb des Vereinssports, selbstverständlich sind.