Gesundheit

Tierrettung Saarland

Aus Völklingen

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Ich möchte gern im Saarland einen qualifizierten Tierrettungsdienst ausbauen. Seit 2015 betreibe ich die Tierrettung Saarland ohne Vereinzugehörigkeit und biete allen hilflosen oder verletzten Tieren eine Transportmöglichkeit zu einer Auffangstation oder Pflegestelle. Um noch besser zu werden und mehr Möglichkeiten zu haben, benötige ich noch eine Drohne mit Wärmebildkamera, um verletzte oder entlaufene Tiere zu lokalisieren und in der Rehkitzrettung aktiv werden.

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit einer Wärmebilddrohne könnte ich nach vermissten Tieren in unzugänglichem Gelände suchen, aber auch die Suche nach Personen unterstützen. Des Weiteren möchte ich die Drohne zusätzlich noch in der Rehkitzrettung einsetzen, um die Kitze vor dem sicheren Mähtot im Saarland zu bewahren.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Mein Ziel ist es, Tierleid zu vermeiden. Kein Tier, das Hilfe braucht, soll im Saarland leiden müssen. Und dabei ist die Drohne wichtiger denn je.