Gesundheit

Reisemaulwurf

Aus Weißenfels

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Hinter der Idee des Reisemaulwurfs steht eine Vision. André Scholz ist Berliner und examinierter Altenpfleger. Als Fachkraft im ambulanten und stationären Altenpflegebereich, Pflegeberater und Case Manager musste er in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren immer wieder feststellen, dass es kaum Angebote und nur beginnend Beratung zum Thema Auszeit und Erholung für pflegebedürftige Menschen und deren pflegende Angehörige gibt. Um das zu ändern, wurde er selbst aktiv: 2016 gründete er den Reisemaulwurf e.V. Der Verein ermutigt Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf und deren Angehörige eine Auszeit und Urlaub zu planen.

Wie löst das Projekt das Problem?

Der Reisemaulwurf kümmert sich um zwei der schönsten Dinge der Welt: Reisen und Lebensfreude! Er setzt alles daran, erholsame Auszeiten für Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf und deren pflegende Angehörige zu ermöglichen. Von Rollstuhlreisen, betreuten Seniorenreisen bis hin zu Urlaub mit Demenzkranken oder Urlaub mit Pflege – gemeinsam finden wir passende und attraktive Reiseziele für kleines und großes Fernweh! André Scholz berät dabei kostenlos per Mail, telefonisch und persönlich. Auf seiner Webseite bietet der Verein umfangreiche Informationen, Checklisten und eine stets wachsende Übersicht von Anbietern. Gleichzeitig setzt der Verein auch auf der Angebotsseite an und animiert die Tourismusbranche, mehr Reiseangebote zu schaffen, die für pflegebedürftige Menschen geeignet sind. Er ist sowohl in der Tourismus- als auch Gesundheitsbranche vernetzt und arbeitet mit verschiedensten Organisationen wie AWO Sano oder der Alzheimer Angehörigen-Initiative zusammen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Das Ziel des Berliner Vereins Reisemaulwurf ist ein selbstbestimmter Mensch, der mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Unabhängig von seinem Hilfe- oder Pflegebedarf kann er durch Reise und Erholung individuelle soziale Teilhabe erleben. Mit einem aktiven Netzwerk aus Experten und Ideengebern treibt der Reisemaulwurf diese Vision voran, um „Reisen für Alle“ in der Mitte der Gesellschaft zu verwurzeln. Individuelle Beratung, umfangreiche Information und zielgenaue Kommunikation bilden die Basis der Vereinsarbeit.