Umwelt- & Klimaschutz

Lüttje Geestländer Diek Uppasser

Aus Geestland

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Nachhaltigkeit – Umwelterziehung im Kindergartenalter – Thema Müll am Deich

Unsere Geestländer Kita Kinder sind große Umweltschützer. Ganz besonders, wenn sie den Müll rausbringen sollen. Dann motzen sie über die vielen Plastikpackungen. Oder wenn ich noch mal kurz zum Supermarkt fahren will, weil ich unter anderem die Butter fürs Frühstück vergessen habe. "Ach nö, denk an die Umwelt, diese Autofahrt muss wirklich nicht sein", erinnern mich dann die Kitakinder. Wir lesen viele Bücher zum Umweltschutz, schauen kleine Filme und gehen regelmäßig Müll sammeln auf unseren Spaziergängen am Deich. Und dann sehen wir, wie viel wir kaufen und wegwerfen. Unsere Umwelt am Deich wird von vielen bei Spaziergängen, Radtouren oder durch das Meer als Müllhalde missbraucht, und so kann es auf keinen Fall weitergehen. Deshalb geht der Kindergarten Holßel der Stadt Geestland regelmäßig an den Deich und säubert diesen. Spaziergänge werden genutzt. Es ist Zeit, dass wir uns verantwortlich fühlen und etwas tun.

Wie löst das Projekt das Problem?

Eine tolle Möglichkeit mit den Kleinen, wir sind eine altersgemischte Gruppe von 25 Kindern im Alter 1-7 Jahren, aktiv zu werden – das Müllsammeln am Deich. Einfach und wirkungsvoll! Müllsammeln geht immer und überall. Es klappt an den Stränden, aber genauso im Park, beim Waldspaziergang oder je nach Region auch bei einer Bergtour. Hebt doch bei eurem nächsten Spielplatzbesuch auch die fremde Quetschie-Verpackung und die Bonbonfolie mit vom Boden auf. Oder im Schwimmbad das Eispapier, das der Nachbar achtlos liegen gelassen hat. Am Anfang fühlt sich das vielleicht etwas komisch an. Aber es tut nicht weh. Versprochen! Und in kürzester Zeit wird dieses neue Verhalten dann plötzlich ganz selbstverständlich und normal anfühlen. Für uns ist das Sammeln eine absolute Herzensangelegenheit. Zusammen machen wir die Welt wieder zu einem saubereren Ort! Daran glauben wir ganz fest im Kindergarten Holßel. Lasst uns gemeinsam schützen, was wir lieben. Wenn wir alle die Ärmel hochkrempeln, mithelfen, Müllsammeln, dann können wir etwas verändern.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir helfen alle mit, den Müll am Deich zu beseitigen. Und werden gemeinsam aufpassen, das weniger Abfall einfach in die Natur geworfen wird. Zum Schutz der Deichschafe, der Deichkühe und Wildtiere. Auch gelangt viel Müll so in das Winterfutter der Tiere. Vögel oder Wildtiere verenden nicht mehr am Müll. Der gesammelte Müll wird entsorgt oder zu Warnschildern für Urlauber, Radfahrer oder Spaziergängen sichtbar verarbeitet. Im Zuge der Auseinandersetzung mit der Thematik Nachhaltigkeit können wir so dieses Thema vielen Menschen näher bringen, um Groß und Klein langfristig für einen bewussten Umgang mit der Umwelt Deich und unseren Ressourcen zu sensibilisieren. Unser Ziel ist es, die unbedarfte Haltung der meisten Kinder gegenüber Müll zu verändern und gleichzeitig Müll in der Natur zu reduzieren. Mit Eimer, Zange, Warnweste und Handschuhen geht es los: Wer findet am meisten? Wer findet was Verrücktes?Dabei finden die Kinder so viel Müll am Deich, eine Herzenssache.