Bildung

"Große für Kleine" – Bildungspatenschaften

Aus Halle (Saale)

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Deutschland versteht sich als Bildungsland und Bildung ist eine Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Nicht allen Kindern ist dies von Zuhause mitgegeben. Halle hat, wie viele andere Großstädte, eine hohe Quote von Kindern in sozioökonomisch prekären Lebenssituationen, diese besonders in den jüngeren Jahrgängen. Ein erhöhter Bedarf an Angeboten für jüngere Kinder in der Schulform "Grundschule" und für Schüler:innen mit Migrationshintergrund besteht. Diese Kinder haben oft keine stabilen Strukturen und Vorbilder und erleben selten positive Selbstwirksamkeitserfahrungen. Sie haben wenig Lern- und Bildungsinputs außerhalb der Schule und Zugänge zu weiteren formellen und informellen Bildungsangeboten, wie Sport- und Freizeitangebote oder kulturellen Veranstaltungen oder das Entdecken eines Hobbys bleiben ihnen oft verwehrt.

Wie löst das Projekt das Problem?

Um Chancengleichheit und Teilhabe für benachteiligte Kinder zu ermöglichen, braucht es motivierende Menschen und Vorbilder im Umfeld. An dieser Stelle wird das Projekt aktiv. In 1:1-Patenschaften vermitteln wir ehrenamtliche Paten, die sich aktiv für die Entwicklung von Kindern, mindestens ein Jahr lang, stark machen. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Kind+Familie Unterstützungsbedarfe und stimmen ihre Tätigkeit ab. Sie lernen die Kinder kennen, bauen Vertrauen auf und suchen den Interessen des Kindes entsprechende Bildungsangebote, die sie gemeinsam erleben. Der Mehrwert für die Kinder ist, dass es eine Person nur für sie gibt, die wöchentlich, individuell und konstruktiv Möglichkeiten schafft, sich auszuprobieren, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und wertschätzend den Fokus auf die Einzigartigkeit des Kindes legt. Die Kinder können dadurch ihr soziales Umfeld verlassen und im Lebensalltag auf ihre Paten bauen, die ihnen andere Erfahrungen ermöglichen und sie fördern.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Im Projekt werden bildungsbenachteiligte Kinder im Alter von 6-14 Jahren durch 1:1-Patenschaften gefördert. Das sind hauptsächlich Kinder aus sozial schwachen Familien, denen Bildung und Förderung außerhalb der Schule aufgrund von unterschiedlichen familiären Bedingungen oft verwehrt bleiben. Mit dem Projekt soll frühzeitig eine aktive Unterstützungsfunktion geboten werden, um die soziale Integration zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu stärken, ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen, neue Erfahrungen zu vermitteln und vor allem den persönlichen Horizont der Kinder zu erweitern. Durch das Projekt wird ein niedrigschwelliger, begleiteter Zugang und praktische Anregungen für eine lern- und bildungsfreundliche Freizeitgestaltung gegeben, die sich langfristig positiv auf die individuelle Entwicklung und die Zukunftsperspektive des Kindes auswirken. Die Lebenslagen der Kinder werden dadurch positiv beeinflusst, die soziale Integration gefördert und nachhaltig neue Impulse gesetzt.