Soziales & Gerechtigkeit

Generationenparcours

Aus Niederfell

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wir wünschen uns einen Platz in unserem Wohnort, der eine Begegnungsstätte und ein Treffpunkt für Jedermann ist.

Dort könnten Menschen gemeinsam Zeit miteinander verbringen, sich kennenlernen und offene Ohren für die Probleme anderer haben. Es sollte ein Ort sein, an dem sich bewegt werden kann und der zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden zuträglich ist.

Wie löst das Projekt das Problem?

Der geplante Generationenparcours soll an einem zentralen Platz für ein besseres Miteinander und echtes Teambuilding sorgen. Es soll ein gemeinsamer Treffpunkt für Menschen mit und ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung und mit oder ohne Migrationshintergrund geschaffen werden. Ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ein Platz an dem Inklusion gelebt wird.

Der Sportplatz des Ortes ist hierfür der richtige Standpunkt, da er auch das Bindungsglied zwischen der Ortsgemeinde Niederfell und dem Herz-Jesu-Haus in Kühr ist. Das Haus ist ein Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung.

Es besteht bereits eine Kooperation zwischen der Schule und dem Sportverein. Es wäre eine große Bereicherung den Bewegungsparcours in die bestehenden Übungsstunden integrieren zu können, sodass dieser auch als gemeinsamer Treffpunkt für die gemeinsamen Freizeitaktivitäten der Kinder genutzt werden kann.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Eine gute Gesundheit und gewisse Grundfitness sind essentiell um die schönen Erlebnisse des Alltags vollständig genießen zu können. Der Bewegungspark soll dafür eine positive Abwechslung bieten. Man soll sich dort auf gesunde Art und Weise fit halten. Gemeinsam ist man stärker! Sich über die gemeinsame sportliche Aktivität kennenzulernen sorgt für mehr Toleranz untereinander.