Gesundheit

Gegen die Folgen der Corona-Isolation antanzen

Aus Salach

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Im Salacher Süden beträgt der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund ca. 80%. In der dortigen Kindertagesstätte kommen die Kinder aus 18 unterschiedlichen Herkunftsländern. Kleine Kinder hatten es in der Pandemie besonders schwer. Das vertraute Spielen und Lernen im Kindergarten war lange Monate unterbrochen. Das beeinträchtigt ganz besonders die Kleinsten in ihrer körperlichen und sprachlichen Entwicklung. Dies wiederum beeinflusst die Lernfähigkeit und Lernentwicklung und kann sich bis weit ins spätere Leben auswirken. Manche Kleinkinder kannten fast nur Gesichter, die durch Masken bedeckt waren und tun sich nun schwer mit dem Erkennen und Verstehen von differenzierten Gesichtsausdrücken und Körpersprache. Das richtige Verstehen von Körpersprache ist jedoch eine soziale Schlüsselkompetenz. Glücklicherweise hatte das pädagogische Team von St. Elisabeth eine umsichtige Lösungsidee.

Wie löst das Projekt das Problem?

In der unmittelbaren Nachbarschaft von St. Elisabeth liegt die "IE – Dance School" von Maya Rapp. Sie ist mehrfache süddeutsche und deutsche Meisterin im Hip Hop. Sie führte als Choreografin und Trainerin die Gruppe "Switch Back" zum Weltmeistertitel. Mit Hilfe eines speziellen Förderprogramms können seit Mitte Februar 2 Kindergruppen von St. Elisabeth einmal die Woche kostenfrei trainieren und das 6 Monate lang. Eine Tanzpädagogin beobachte die Kinder und entwickelte ein maßgeschneidertes Bewegungsprogramm mit Musik. Die Kinder lieben es. Bewegung und gemeinsame Freude sind der beste "Dünger" für die Gehirnentwicklung und fürs Lernen, für sprachliche Entwicklung, für körperliches Wohlgefühl und fürs gemeinschaftliche Miteinander. Der zunehmende Erfolg ist bei jedem wöchentlichen Tanztreffen der Kids sichtbar. Und glücklicherweise ist bis Juli 2022 aus Kindersicht noch eine Menge Zeit.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

  1. Ziel: Mit Hilfe der beantragten R+V Förderung könnte das Tanzprojekt ab August bis Dezember 2022 fortgesetzt und um eine Gruppe auf insgesamt 3 Gruppen erweitert werden. Danach ist der Freundeskreis der Kita etabliert und könnte ab 2023 das Tanzprojekt finanziell weiter begleiten.
  2. Ziel: Der Erfolg dieses Tanzprojekts unterstützt die Reputation von St. Elisabeth und das nachbarschaftliche Engagement. Vor einigen Tagen kamen zum 1. Mal zwei Nachbarn und boten der Kita-Leitung ihre Hilfe an.
  3. Ziel: Kita-Team und Elternschaft aus dem Salacher Süden genießen die Entwicklung der Kinder, gewinnen weiteres gegenseitiges Vertrauen und kooperieren enger – die Nachbarschaft wächst zusammen und entwickelt sich weiter mit stärkendem, kreativen Einfluss auf ganz Salach.