Umwelt- & Klimaschutz

Gartendeck e.V.

Aus Hamburg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

In der Stadt mangelt es Zugang zur Natur, speziell in St. Pauli. Die Menschen dort brauchen draußen einen Ort, an dem man sich treffen, gärtnern oder entspannen kann.

Wie löst das Projekt das Problem?

Mit dem Gartendeck bieten wir einen Stadtgarten, der allen offen steht. Die Mitglieder haben selbstständigen Zugang, für alle anderen gibt es feste Öffnungszeiten, die aber bei gutem Wetter deutlich länger und öfter sind. Immer wenn jemand im Garten ist, ist er offen. Man kann mitgärtnern, oder einfach entspannen. Der Zugang ist kostenlos. Wir veranstalten Lesungen, Konzerte, Filmabende und sind immer offen für eigene Ideen. Der Garten soll ein Ort des Ausprobierens und der Begegnung sein. Mit unseren direkten Nachbarn pflegen wir einen engen Kontakt. So haben die Bewohner*innen und die Angestellten des Hospizes Leuchtfeuer auch außerhalb der Öffnungszeiten Zugang und können dort ihre Pause verbringen oder Veranstaltungen durchführen. Im Sommer wird bei gutem Wetter am Freitag zusammen mit geretteten Lebensmitteln von einer befreundeten Foodsavergruppe und der Ernte aus dem Garten gekocht. Angebot ebenfalls offen – um dieses zu erweitern, brauchen wir ein Gewächshaus, in dem wir noch mehr Obst und Gemüse anpflanzen können.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Wir möchten, dass die Menschen zusammen kommen, Spaß haben und gemeinsam etwas schaffen. Darüber hinaus möchten wir einen Naturort mitten in der Stadt schaffen, was gerade durch Corona an größerer Bedeutung gewonnen hat. Wir möchten Wissen vermitteln und geben Raum für eigene Ideen und Formate.