Soziales & Gerechtigkeit

Einsatzkleidung

Aus Kassel

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Unsere ehrenamtlichen Hundeführer und Helfer leisten bei Vermisstenfällen der Polizei schnelle Hilfe in Nord- und Mittelhessen. Rund um die Uhr und bei jeder Witterung sind unsere Einsatzkräfte mit ihren Rettungshunden einsatzbereit und helfen, vermisste Personen zu suchen und aus ihren misslichen Lagen zu befreien. Da die Sucheinsätze für unsere Hundeführer und deren Rettungshunde hauptsächlich in der Nacht in Feld- und Waldgebieten vorkommen, benötigen wir Kleidung mit qualtitativ hochwertiger und gut sichtbarer Reflexausstattung, welche uns für andere gut erkennbar macht. Egal, ob wir in der Nähe von Straßen, Gleisen oder anderen Verkehrsflächen nach vermissten Personen suchen: Je schneller andere Verkehrsteilnehmer uns wahrnehmen, umso sicherer ist der Einsatz für uns.

Wie löst das Projekt das Problem?

Einsatzkleidung des höchsten Sicherheitsstandarts stellt einen enormen Kostenpunkt dar, welcher alleine durch die Gelder unserer Mitglieder nicht tragbar ist. Immerhin gibt es noch viele weitere Einsatzmittel, wie beispielsweise die Ausstattung für unsere Rettungshunde, die von unseren Mitgliedern angeschafft werden müssen. Mittlerweile sind wir mit unseren beiden Ortsgruppen in Kassel und Marburg einsatzbereit und können somit in noch mehr Vermisstenfällen die Hilfe unserer Spürnasen anbieten.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Ziel ist, dass alle unsere Einsatzkräfte immer gesund und unversehrt aus Einsätzen mit ihren Rettungshunden zurückkommen und sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass sie für alle anderen, ob PKW-Fahrer, Förster oder weitere Helfer, gut erkennbar sind. Im Einsatzfall gibt es weitaus wichtigere Aufgaben für den Rettungshundeführer, als sich um die eigene Sichtbarkeit zu sorgen.

Unsere sehr wichtige Arbeit kann durch das Projekt unterstützt und voran gebracht werden.