Umwelt- & Klimaschutz

Eine Wiese wird zur ökologischen Anbaufläche

Aus Wiesbaden

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Die Solidarische Landwirtschaft Wiesbaden e.V. (SoLaWie) ist ein gemeinnütziger Verein. Wir erzeugen gemeinschaftlich Gemüse für die Selbstversorgung nach Prinzipien des ökologischen und nachhaltigen Anbaus. Der Verein wurde im März 2020 gegründet und hat aktuell 54 Mitglieder. Wir hatten auch schon 85 Mitglieder, erlebten aber 2021 einen Einbruch, da uns die Benutzung der Gewächshäuser wegen Eigenbedarf gekündigt wurden. Dadurch reduzierte sich unsere Anbaufläche. Unser Ursprungsstandort ist noch im Mosbachtal. Hier haben wir aber keine langfristigen Pachtverträge und derzeit nicht genug Anbauflächen für eine ausreichende Mitgliederzahl. Auf der Suche nach einem neuen geeignetem Standort für unser Gemüse konnten wir langfristig einen Acker in Wiesbaden-Bierstadt pachten. Eine Bodenprobe ergab, dass dieser Acker für biologischen Anbau geeignet ist. Für gute Arbeitsbedingungen fehlen uns noch Details.

Wie löst das Projekt das Problem?

Als erstes brauchen wir auch auf diesem Gelände eine Komposttoilette. Für den Ersatz der Gewächshäuser wollen wir einen Folientunnel (6m x 36m) aufstellen und Pflanztische anschaffen. Wir brauchen auch hier eine Profi-Sähmaschine. So können wir uns einen optimalen Arbeitsplatz einrichten. Damit könnten wir unser Ziel, den Gemüse- und Obstanbau mit mindestens 80 Mitgliedern, auch auf diesem Stück Erde verwirklichen.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Mit der Schaffung der notwendigen Infrastruktur auf unserem langfristig gepachteten Acker können wir unsere Mitgliederzahl wieder aufstocken, weil wir über genug Anbaufläche und gute Arbeitsbedingungen verfügen. Durch genügend Anbaufläche haben wir für alle Mitglieder ausreichend Ernteanteile. Mit genügend Mitgliedern wiederum können wir den arbeitsintensiveren biologischen Anbau garantieren. Das hilft wieder der Ökologie unseres Ackers.