Umwelt- & Klimaschutz

Ein Baum für jedes Kind

Aus Heilbronn

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Unsere Erde erwärmt sich und es liegt in unserer Verantwortung, das Klima zu retten, damit die Zukunft für uns und die kommenden Generationen lebenswert bleibt. Viele verschiedene Ansätze braucht es dazu und neben aktiven Taten spielt auch die Bildung und Aufklärung eine wichtige Rolle. Wir setzen an beiden Punkten an.

Wie löst das Projekt das Problem?

Bäume pflanzen hat viele positive Effekte auf uns und unsere Umwelt. Bäume schaffen Erholungs- und Freizeitgebiete, filtern die Luft, speichern Wasser und CO2, schützen vor Erosion und noch vieles mehr. Im Rahmen unseres Projekts "Ein Baum für jedes Kind" organisieren wir an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland Baumpflanzaktionen mit Schülerinnen und Schülern. Es gibt zwei Pflanzphasen, im Frühjahr und im Herbst. Wir bieten die kostenlose Teilnahme für die Jahrgangsstufen 2 bis 7 aller Schulformen an. Jedes Kind darf am Pflanztag seinen ganz persönlichen heimischen Baumsetzling pflanzen. Doch mit einer reinen Pflanzaktion ist es nicht getan: Die teilnehmenden Schulen erhalten umfangreiche Materialien zur Vorbereitung und Durchführung des Projekts. So werden vor der Pflanzung die Themen Natur und Umwelt durch spannende Inhalte im Unterricht gemeinsam erarbeitet und das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Es gibt zwei Pflanzphasen pro Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Dabei werden an vielen Standorten in ganz Deutschland heimische Baumsetzlinge gepflanzt. Neben der Betreuung der Schulen während des Projekts übernehmen wir auch die Kosten für die Setzlinge. Erfreulicherweise ist die Nachfrage zur Teilnahme an dem Projekt immer sehr hoch. Aufgrund begrenzter finanzieller Mittel müssen wir jedoch leider jedes Mal auch einigen Schulklassen absagen. Um noch mehr Kindern die kostenlose Teilnahme an der Schulpflanzaktion ermöglichen zu können, suchen wir nun finanzielle Unterstützung. Für die Projektteilnahme für ein Kind inkl. einem eigenen heimischen Baumsetzling benötigen wir 10 Euro. Für die kommende Pflanzphase im Herbst 2022 möchten wir gerne mindestens 500 Schülerinnen und Schülern zusagen.