Umwelt- & Klimaschutz

Dorfleben – eine Fibel zum Mit- und Nachmachen

Aus Ascheberg

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Viele Kinder sitzen heutzutage viel vor dem Computer und bekommen nicht mehr viel von der Umwelt und dem Dorfgeschehen mit. Sport ist uncool, gerade nach der Corona-Zeit spiegelt sich das auch in den Vereinen wieder. Aber auch die alltäglichen Dinge des Lebens – Wie verhalte ich mich in der Natur und wie kann ich selber die Welt ein Stückchen besser machen? – Viele Kinder, gerade im Grundschulalter, können damit nicht viel anfangen. Deshalb haben wir uns mit vielen Vereinen an einem Tisch gesetzt und möchten gerne dieses Buch aus der Taufe heben.

Wie löst das Projekt das Problem?

Wir möchten das Problem damit in kindgerechter Form lösen und das kleine Dorf-ABC mit auf den Weg geben. Das Buch soll eine Fibel für die Kinder im Kita- und Grundschulalter werden. Dabei werden viele Zusammenhänge kindgerecht erklärt: Wieso brauchen Ferkel eine Fußbodenheizung? Warum tragen Kühe Halsbänder? Wie wird aus Mais Strom gewonnen? Und warum ackern Bauern manchmal auch nachts? Das Buch soll mit Fotos und zwei Figuren bebildert werden. Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter wird das Buch in kindgerechter Sprache schreiben. Es soll ein Sachbilderbuch für Kinder zwischen fünf und neun Jahren mit Fotos sein, welches die Geschehnisse eines Dorfes und der Landwirtschaft zeigt.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Das die Kinder wieder mehr Hintergrundwissen von Natur- und Umwelt, aber natürlich auch dem Dorfleben bekommen. Im Idealfall wollen sie selbst mitwirken, indem sie in die Vereine eintreten (die ebenfalls an dem Buch mitwirken möchten), wie zum Beispiel die Landjugend, DLRG, Jugendrotkreuz, etc.