Umwelt- & Klimaschutz

Die Eintracht und die Klimakids

Aus Peitz

Welches Problem möchte das Projekt lösen?

Wir als Verein sind auf dem Weg zur Klimaneutralität. In der Region sind wir damit Vorreiter, stehen aber leider noch allein auf weiter Flur. In einer Braunkohlenregion im Herzen der Lausitz hat unser Projekt besonderen Symbolcharakter. Wir wollen andere anstecken und von unseren Ideen überzeugen. Wir suchen Nachahmer. Die Lausitz soll als eine der ersten Regionen in der Deutschland gänzlich klimaneutral sein. Dabei helfen wir mit.

Wie löst das Projekt das Problem?

Unser Projekt löst das Problem auf verschiedenen Ebenen. Öffentlich werden wir als Vorbild wahrgenommen, welches nicht nur in Deutschland bis dato Aufmerksamkeit geschürt hat. Wir sind Vorbilder für andere Vereine, welche auch klimaneutral werden wollen. Unsere einträchtigen Klimakids im Alter von 6-8 Jahren sind Baumpaten im Verein. Sie hegen und pflegen einen ganz bestimmten Baum auf dem Gelände. Wenn sie das Alter von acht Jahren erreichen, geben sie den Baum an den nächst jüngeren im Verein ab. Dieses Konzept trägt Früchte. Wir schulen unsere Kinder im Umgang mit der Umwelt. Außerdem streben wir in allen Bereichen des Vereins, egal ob Wärmeversorgung, Fahrten, Flutlichtversorgung, uvm. eine bestmögliche Strategie an, welches uns am Ende klimaneutral macht. Zusätzliche PV-Flächen sollen uns helfen, Restemissionen auszugleichen. Übertragen wollen wir diese Energie aber auf die Region. Wir pflanzen eine Streuobstwiese auf neu erworbenen, öffentlich zugänglichen Gebiet an.

Welches Ziel verfolgt das Projekt?

Mit vielen kleinen Schritten wollen wir die Region überzeugen mitzumachen. Eine Streuobstwiese ist nur der Anfang. Viele weitere Projekte wie Aktionstage auf dem Marktplatz sollen andere dazu animieren mitzumachen. Wir als Verein sind zwar Vorreiter, aber kein Alleingänger – daher wird unser Aktionismus mit Hilfe der R+V ansteckend sein.